Sollen Fasci-Unfälle auf der Webseite gelistet werden?
Sollen Fasci-Unfälle auf der Webseite gelistet werden?
Hallo Gemeinde,
die Diskussion um die Sicherheit unserer Flieger schlägt leider nach dem jüngsten Unfall (wieder) hohe Wellen. Irgendwie habe ich dann immer den Eindruck, dass alle Welt nur Fascis vom Himmel fallen sieht!
Das dem nicht so ist beweisen nicht zuletzt die öffentlich zugänglichen Bulletins der BFU (siehe www.bfu-web.de). Dort sind bis heute 4 Abstürze erfasst, hinzu kommen ein Unfall 1999 in den USA, sowie dieses Jahr der Absturz im Mai in Italien und aktuell der in Hüttenbusch. Mehr nicht!
Natürlich, dabei handelt es sich "nur" um die "schwerwiegenden Störungen" die leider Opfer unter unseren Fliegerkameraden gefordert haben. "Kleinere" Störungen, die z.B. beim DAEC oder DULV erfasst werden, sind weder für die Fasci noch andere Flugzeugtypen öffentlich zugänglich. Und nicht zu vergessen die Dunkelziffer nicht gemeldeter Störungen. Nach meiner Erfahrung dürfte diese aber sinken, je komplexer und teurer ein Flugzeug letztendlich ist.
Ich stelle hier jetzt mal die Frage, ob man die bekannten Unfälle hier auf der Webseite (nicht im Forum!) in kurzer, tabellarischer Form zeigen soll oder nicht. Um es zu verdeutlichen, habe ich als Beispiel den Emmendingen Absturz ausgewählt. Speziell zu diesem Unfall gibt es noch das Statement von WD-Flugzeugbau, dass dann natürlich ebenfalls zum Download steht (im nachstehenden Beispiel fehlt es!).
Diese Listung soll schlichtweg allen zeigen, dass es wohl Unfälle gegeben hat aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es an Stammtischen diskutiert wird. Und vor allem auch, dass Pilotenfehler - wie in der ganzen Fliegerei! - einen nicht unerheblichen Anteil daran haben.
Ich freue mich auf eure Meinung
Froh Flug
René
22.03.2000
UL-Fascination D4B
Ort: Scharzwald, nähe Simonswald (Emmendingen)
Unfallbeschreibung:
auf dem Flug von Heubach nach Bremgarten zerlegte sich die linke Tragfläche, Absturz in Wald, möglicherweise Versagen des Rettungsgeräts, 2 Tote
Untersuchung durch Beauftragte der BFU Aktenzeichen: 3X018-0/00
Abschlußbericht: Januar 2003 siehe
http://www.bfu-web.de/cln_001/nn_41670/ ... X018-0.pdf
die Diskussion um die Sicherheit unserer Flieger schlägt leider nach dem jüngsten Unfall (wieder) hohe Wellen. Irgendwie habe ich dann immer den Eindruck, dass alle Welt nur Fascis vom Himmel fallen sieht!
Das dem nicht so ist beweisen nicht zuletzt die öffentlich zugänglichen Bulletins der BFU (siehe www.bfu-web.de). Dort sind bis heute 4 Abstürze erfasst, hinzu kommen ein Unfall 1999 in den USA, sowie dieses Jahr der Absturz im Mai in Italien und aktuell der in Hüttenbusch. Mehr nicht!
Natürlich, dabei handelt es sich "nur" um die "schwerwiegenden Störungen" die leider Opfer unter unseren Fliegerkameraden gefordert haben. "Kleinere" Störungen, die z.B. beim DAEC oder DULV erfasst werden, sind weder für die Fasci noch andere Flugzeugtypen öffentlich zugänglich. Und nicht zu vergessen die Dunkelziffer nicht gemeldeter Störungen. Nach meiner Erfahrung dürfte diese aber sinken, je komplexer und teurer ein Flugzeug letztendlich ist.
Ich stelle hier jetzt mal die Frage, ob man die bekannten Unfälle hier auf der Webseite (nicht im Forum!) in kurzer, tabellarischer Form zeigen soll oder nicht. Um es zu verdeutlichen, habe ich als Beispiel den Emmendingen Absturz ausgewählt. Speziell zu diesem Unfall gibt es noch das Statement von WD-Flugzeugbau, dass dann natürlich ebenfalls zum Download steht (im nachstehenden Beispiel fehlt es!).
Diese Listung soll schlichtweg allen zeigen, dass es wohl Unfälle gegeben hat aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es an Stammtischen diskutiert wird. Und vor allem auch, dass Pilotenfehler - wie in der ganzen Fliegerei! - einen nicht unerheblichen Anteil daran haben.
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Unfallbeschreibung:
auf dem Flug von Heubach nach Bremgarten zerlegte sich die linke Tragfläche, Absturz in Wald, möglicherweise Versagen des Rettungsgeräts, 2 Tote
Untersuchung durch Beauftragte der BFU Aktenzeichen: 3X018-0/00
Abschlußbericht: Januar 2003 siehe
http://www.bfu-web.de/cln_001/nn_41670/ ... X018-0.pdf
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