Seite 1 von 1

Sollen Fasci-Unfälle auf der Webseite gelistet werden?

Verfasst: 23.06.2006 08:43
von mogas
Hallo Gemeinde,

die Diskussion um die Sicherheit unserer Flieger schlägt leider nach dem jüngsten Unfall (wieder) hohe Wellen. Irgendwie habe ich dann immer den Eindruck, dass alle Welt nur Fascis vom Himmel fallen sieht!
Das dem nicht so ist beweisen nicht zuletzt die öffentlich zugänglichen Bulletins der BFU (siehe www.bfu-web.de). Dort sind bis heute 4 Abstürze erfasst, hinzu kommen ein Unfall 1999 in den USA, sowie dieses Jahr der Absturz im Mai in Italien und aktuell der in Hüttenbusch. Mehr nicht!

Natürlich, dabei handelt es sich "nur" um die "schwerwiegenden Störungen" die leider Opfer unter unseren Fliegerkameraden gefordert haben. "Kleinere" Störungen, die z.B. beim DAEC oder DULV erfasst werden, sind weder für die Fasci noch andere Flugzeugtypen öffentlich zugänglich. Und nicht zu vergessen die Dunkelziffer nicht gemeldeter Störungen. Nach meiner Erfahrung dürfte diese aber sinken, je komplexer und teurer ein Flugzeug letztendlich ist.

Ich stelle hier jetzt mal die Frage, ob man die bekannten Unfälle hier auf der Webseite (nicht im Forum!) in kurzer, tabellarischer Form zeigen soll oder nicht. Um es zu verdeutlichen, habe ich als Beispiel den Emmendingen Absturz ausgewählt. Speziell zu diesem Unfall gibt es noch das Statement von WD-Flugzeugbau, dass dann natürlich ebenfalls zum Download steht (im nachstehenden Beispiel fehlt es!).

Diese Listung soll schlichtweg allen zeigen, dass es wohl Unfälle gegeben hat aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es an Stammtischen diskutiert wird. Und vor allem auch, dass Pilotenfehler - wie in der ganzen Fliegerei! - einen nicht unerheblichen Anteil daran haben.

Ich freue mich auf eure Meinung

Froh Flug
René


22.03.2000
UL-Fascination D4B
Ort: Scharzwald, nähe Simonswald (Emmendingen)
Unfallbeschreibung:
auf dem Flug von Heubach nach Bremgarten zerlegte sich die linke Tragfläche, Absturz in Wald, möglicherweise Versagen des Rettungsgeräts, 2 Tote
Untersuchung durch Beauftragte der BFU Aktenzeichen: 3X018-0/00
Abschlußbericht: Januar 2003 siehe
http://www.bfu-web.de/cln_001/nn_41670/ ... X018-0.pdf

Verfasst: 23.06.2006 10:27
von eppy-flying
Hallo Rene,
bin selbst ein betroffener Fascination D4B-Flieger. Bin dafür, zumal mir beide Insassen vom letzten tödlichen Absturz in Hüttenbusch gut bekannt waren.

Ep :shock:

Verfasst: 23.06.2006 10:42
von Michael Laub
Servus René,

bin auch dafür...

Grüße
Michael

Verfasst: 23.06.2006 10:47
von tobik
Unbedingt!
Gruß, Tobias

Verfasst: 23.06.2006 13:44
von Klaus
Hallo René ,
wichtige Idee, wir müßen jetzt spätestens die Unfälle der Fascination kennen, einmal , um auf Diskussionen vorbereitet zu sein, aber vor allem auch, um unser eigenes Pilotenverhalten zu optimieren.
Wir sitzen in einem "Boot" !

Verfasst: 23.06.2006 14:05
von tobik
Hallo René,
ich finde bei der BFU nur 2 Einträge: Simonswald und Buch-Obenhausen. Kannst Du die anderen beiden bitte mal verlinken.
Danke, Tobias

Verfasst: 23.06.2006 14:20
von mogas
Hi Tobias
du musst bei suchen "d4" oder "Dallach" eingeben, dann bekommst du die Auflistung der Bulletins und Berichte. Im PDF dann wieder suchen - etwas umständlich aber ich habe die Links jetzt auch noch net gespeichert.

Gruesse
René

Verfasst: 23.06.2006 16:27
von tobik
Alles klar, ich hatte nur nach Fascination gesucht.
Danke, Tobias

Verfasst: 05.07.2006 13:23
von Rolf Dunder
Ja, was machen wir denn jetzt mit der Umfrage? Auflisten oder nicht auflisten? Koennte ja hilfreich sein, ein Gefuehl fuer die Art und die Haeufigkeit von Zwischenfaellen zu bekommen. Koennte aber auch abstossend wirken....
Gruss
Rolf