Bremsscheiben für D4 und D4BK

Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Bremsscheiben für D4 und D4BK

#1 Beitrag von mogas »

Altes Problem die Bremsscheiben der Fasci, die wegen der kleinen Reifen durch Bodenberührung am Randstein, Absatz zur Rollbahn etc. schnell eine Scharte oder schlimmer, verbogen werden und dann die Bremsklötze verschleißen.

Wenn jemand ein Quelle hat sollte er sie hier nennen.
Alternativ koennte man sich noch zusammentun und die Dinger mit dem Laser aus V2A schneiden lassen.

Froh Flug

eppy-flying
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2005 20:43

Bremsbeläde

#2 Beitrag von eppy-flying »

Für mich sind im Moment die Bremsbeläge viel wiichtiger. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Dinger her bekommen kann? :shock: :?:

fliegerdidi
Profi
Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2005 09:58
Wohnort: Korb

Re: Bremsbeläde

#3 Beitrag von fliegerdidi »

eppy-flying hat geschrieben:Für mich sind im Moment die Bremsbeläge viel wiichtiger. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Dinger her bekommen kann? :shock: :?:
ja

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläde

#4 Beitrag von mogas »

eppy-flying hat geschrieben:Für mich sind im Moment die Bremsbeläge viel wiichtiger. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich die Dinger her bekommen kann? :shock: :?:

oder guckste hier:
http://fascination-pilots.de/phpbb2/vie ... msbel%E4ge

froh Flug
René
a mile of highway will take you a mile, but a mile of runway will take you anywhere!

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mogas »

altes Übel: vergangenes WE nicht aufgepasst und den Absatz von der Piste ins Gras nicht gesehen - rums! Bremsscheibe verbogen.
Ich lass mir etz welche lasern. Irgendjemand hat mal was gesagt, dass die Scheiben aus Alu sein sollten weil die Beläge dafür ausgelegt wären. Kann das jemand bestätigen? Oder ists wurscht und es geht auch normales Metall wie bisher. Bringt V2A Vorteile?

Froh Flug
René

Benutzeravatar
UL_Marco
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2005 18:50
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von UL_Marco »

Hallo

Aluminium ist völlig ungeeignet, diese würden innerhalb kürzester Zeit verschleißen, Aluminium ist viel viel zu weich, ich denke die würden nicht ein Wochenende überstehen.
Va ist auch ungeeignet, zu weich. Ich würde da eher einen vernünftigen Werkzeugstahl empfehlen, diesen sogar härten auf ca. 51 HRC, dann verbiegen diese nicht mehr so einfach. Haben dadurch auch nicht eine zu große Härte, dass diese nicht brechen. Es gibt auch Werkzeugstähle die werden nach dem Härten rostfrei.


Gruß
Marco

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

#7 Beitrag von Flynn »

Hallo,
ich meine mich daran erinnern zu können, daß die Bremsscheiben bei WD in einer Verpackung von MAGURA gelegen hätten.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die für die Sachs Bremse oder die VLA waren.
Hat es jemand schon mal bei Magura versucht?

Bis dann Jens

flugbert
Profi
Beiträge: 44
Registriert: 12.09.2005 10:26
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von flugbert »


flydoc
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2006 13:39

#9 Beitrag von flydoc »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von flydoc am 08.03.2010 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
UL_Marco
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2005 18:50
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von UL_Marco »

Hallo lieber Christian

Nur mal so zur Richtigstellung. Wobei dies sicherlich nicht der richtige Ort ist für solch eine Diskussion. Hatte gerade Rücksprache mit Oliver. Er meint er hat dir alles geschickt. Was du nicht hast ist das Motorhandbuch, dieses hatten wir aber auch nicht. Habe mich aber für dich schlau gemacht, dieses kannst du dir gratis bei Rotax downloaden, bekommst du dies nicht hin, kann ich dir dies gerne per Mail schicken.

Zur anderen Sache Fahrwerk usw.….. Du hast die Fascination so ziemlich direkt nach der JNP gekauft. An dem Flieger gab es keine Mängel die dir nicht gesagt wurden. Das Fahrwerk war in einem tadellosen Zustand, der Flieger war ja auch erst beim Dallach wegen einem Fahrwerksproblem, das aber aus fertigungstechnischen Gründen Probleme seitens Dallach war, was aber hier nicht erläutert gehört!
Zudem war ich auch nur ein Jahr Teilhaber bei der Fascination, habe mich aber zuvor eingehend mit dem Wolfgang Dallach und Thomas Scherlinzky unterhalten. Beide gaben mir die Auskunft, der Flieger ist okay, zudem war er auch erst vor kurzem bei ihnen.

Dass du aber Probleme mit dem Fahrwerk hast, kann ich mir bestens vorstellen. Ich erinnere dich nur mal so am Rand an den Tag wo du die Fascination abholen wolltest. Das du dank meinem Eingreifen überlebt hast. Sagen wir es mal auf Deutsch. Hätte ich dir nicht ins Steuer gegriffen, wären wir jetzt beide Tod. Dann hast du mit 200 Km/h das Fahrwerk ausgefahren und im Endteil mit 180 Km/h die Klappen gestellt. Da muss ja eine Fasci mit der Zeit mal kaputt gehen. Sei froh dass die Fascinazion einen stabilen Flügel hat, sonst wäre die Kiste uns um die Ohren geflogen. Nur so als Info, der Luftwiderstand wächst im Quadrat. Auch da musste ich wieder eingreifen und dir das Ruder wegnehmen und aus dem verkorksten Anflug eine Landung machen, die wir wieder beide überleben. Also habe ich dir das zweite Mal das Leben gerettet. Übrigens mal so am Rande, dafür hast du dich bis heute nicht bedankt. Als Co einem Piloten ins Ruder greifen ist juristisch eine sehr heikle Sache. Aber wenn du dies gerne an die große Glocke hängen möchtest, können wir dies gerne, wird dich aber evtl. die Lizenz kosten.

Noch was, bist du in der Letzten Zeit evtl. mit der Fasci rückwärts geflogen??? Weil ich wundere mich das die jetzt 140 Stunden hat?????? Ich denke die müsste jetzt über 300 Stunden haben????? Aber ist ja deine Sache…….

So ich hoffe es ist nun alles geklärt. Wenn nicht, du kennst meine Telefonnummer oder E- Mailadresse!!!!

Gruß
Marco

PS: Wünsche Dir aber dennoch viele schöne Flüge mit deiner Fascination.

Antworten