Seite 1 von 1

Kaplice

Verfasst: 16.05.2012 17:57
von fliegerdidi
Morgen fliegen wir mal wieder nach Kaplice zum Jaroslav.

Dann ev. weiter nach Prag.

Gruß Didi

Re: Kaplice

Verfasst: 02.06.2012 08:34
von fliegerdidi
Und heute schau ich mir mal Bamberg an.

Gruß Didi

edit ; Das war wohl das Letze mal, dass ich hier was geschrieben hab.

Re: Kaplice

Verfasst: 05.06.2012 15:19
von heiwi
Nicht einfach das Schreiben einstellen.Ich Heiwi könnte auch verzagen,meine Fasci ist das letzte mal vor vier Jahren in der Luft gewesen und das nur in Spanien wo ich auch nicht fliegen dürfte,aber ich tue es einfach.ist aber verdammt leichtsinnig.Was soll ich machen.Ich schaue ab und zu in den Hänger,wo das Schäzchen seine vom Staat angeordnete Ruhestätte hat. Ich mache ab und zu das Türchen auf und schauhe und die Tränen laufen mir die Wangen herunter.Ich muß dann schnell das Türchen wieder Zumachen.Aufgeben tue ich nicht.Ich bin jetzt ein alter Großvater von 82 Jahren.Angefangen habe ich mit 14 Jahren am Hang vom Teutoburger-Wald mit dem Gummiseil.Fliegen war mein Schönstes Freizeit Hobby.Und es bleibt auch so.Gesamtstunden in meinem Leben knap 5000 Flugstunden.Das Meiste aber Segelflug.Also viel zu lange jetzt gestöhnt.Mit Flieger-Gruß Heiwi.

Re: Kaplice

Verfasst: 05.06.2012 18:00
von kawe
Mönsch Didi, Du hast doch soviel erlebt und soviel Detailwissen von der Fasci. Nicht aufgeben!
Die Fasci-Flieger sind halt stille und verschlossene Gesellen. :wink:

Re: Kaplice

Verfasst: 06.07.2012 20:36
von fliegerdidi
fliegerdidi hat geschrieben:Morgen fliegen wir mal wieder nach Kaplice zum Jaroslav.

Dann ev. weiter nach Prag.

Gruß Didi
Beim Weiterflug nach Prag hab ich den Sigi Angerer noch in Budevice getroffen.

Re: Kaplice

Verfasst: 07.07.2012 08:36
von kawe
Deutsche Piloten mit Jets hat in Budejovice eine lange "Tradition":
Während des 2. WK lagen dort deutsche Me 262-Düsenjäger. Die Maschinen wurden auch in der Nähe gebaut.

Nach dem Krieg bauten die Tschechoslowaken aus deutschen Restbeständen und neuer Nachbauproduktion die ersten einsatzfähigen Düsenjägerstaffeln im Ostblock auf und flogen von Budweis-Plana aus.

Auch waren dort die tschechoslowakischen Nachbauten der Me 109 mit Junkers Motoren (Avia S-199) stationiert, die dann teilweise an die Israelis verkauft wurden. Die Einweisung fand in Plana statt. Einer der Überführungspiloten war der spätere israelische Premier Ezer Weizmann.

Re: Kaplice

Verfasst: 07.07.2012 09:56
von fliegerdidi
Hallo Kawe,

genau solche Infos wollen wir hören und möglichst noch Fotos sehen.

Nach der Landung in Prag-Letnani haben uns 7 oder 8 Migs angeschaut .

Gruß Didi