Seite 1 von 2

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 08.02.2011 17:38
von Debbi
Also Leute,
das Convivium (Festgelage) im Vendarus Aer Parcum (Vendée Air Park) findet so oder so finis Iulius/initium Augustus (Ende Juli/Anfangs August) statt! Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben. Wer will, der kommt, wer nicht will, lässte es bleiben. Die Gallier sind in jedem Fall da und braten für uns aper (Wildschwein). Dazu gibt's cerevisia (Bier). Das tentorium (Zelt) könnt ihr zwischen den Fascinations aufstellen, damit Ihr am Morgen nach dem Convinium etwas ausruhen könnt.

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 08.02.2011 22:29
von HH
Ich bin dabei!!!

Das grosse Fascitreffen 2011 im Vendée Air Park

Verfasst: 27.05.2011 17:59
von Debbi
Der Termin steht nun fest und es gibt keinen Ausweichtermin.
Am Samstag, dem 30. Juli 2011 findet das grosse Fest im Vendée Air Park statt. Wer kommen will, der meldet sich bei mir und erhält ein Formular für die Landegenehmigung sowie die Anflugkarten. Anmeldeschluss ist der 20. Juil 2011. Wenn's dann wegen dem Wetter nicht gehen sollte, dann geht es eben nicht. Am Platz kann neben dem Flugzeug gezeltet werden und MOGAS gibts auch (SP98 ohne Ethanol - den Alkohol trinken wir lieber in Frankreich aber in Form von Rotwein).

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 27.05.2011 20:12
von HH
Super Einladung!!!

Rainer und ich kommen, solange das Wetter es nicht verhindert.

Freuen uns schon auf das nette Tierchen :lol:

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 28.05.2011 09:36
von mogas
Ich habs befürchtet: Flyin in Dankern und Vendée auf einen Termin! Mei Martin, wie soll ich das unter einen Hut bringen?? Münze werfen oder Wettergott entscheiden lassen?

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 28.05.2011 09:48
von Debbi
Als Pilot muss man halt Entscheidungen treffen können, gell...

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 07:12
von brenk
Um die Einladung von Martin etwas konkreter werden zu lassen und um der Vorfreude freien Lauf zu geben rief mich gestern Hartmut an. Er als Leader und Dauergast in Vendée Air Park muß ja schließlich wissen wer alles hinter ihm her fliegt. Und Martin muß wissen wie riesig die Zeltfläche sein muß und sein Rotweinlager. Übrigens, Martin, gibt es bei Euch am Atlantik auch so etwas ähnliches wie ein Hotel oder wenigstens eine Herberge, denn es sind ja nicht alle so begütert und haben ein einbruchsicheres und atlantiksturmresistentes ALDI-Einmannzelt oder wissen noch damit umzugehen? Bedenke, unsere Jugendzeit liegt schon ein paar Tage zurück.

Wir hier im Westen sind derzeit 4 die es wagen wollen. Hartmut machte den Vorschlag hier in Bonn/Hangelar den Ausgangspunkt zu nehmen. Der Rückflug und die erste Landung in Deutschland bleiben offen, wegen Zoll oder so einem Unsinn. Ankunft in Hangelar soll Freitag Vormittag sein, der Rückflug ist für Sonntag vorgesehen. Wenn Wetter ist, versteht sich. Randvolle Betankung ist angesagt, Mogas-Brühe ist in Hangelar reichlich vorhanden. Laut Hartmut sollen wir mit einer Tankfüllung (80 L) und ohne Zwischenlandung ankommen. Nach meiner Ermittlung sind es von Hangelar zum Air Park gut 800 km Luftlinie, ohne Umwege und Gegenwind. Zu überlegen wäre 20 l in einem Kanister im Kofferraum mitzunehmen, falls zwischengelandet werden muß und auf diesem Platz gäbe es keinen Treibstoff?

Nach Betankung am Freitagvormittag können wir im Fliegerheim, Tant' Tinchen, eine Kleinigkeit essen und trinken und Briefing machen. Dazu sollte jeder einen Spickzettel mitbringen was aus seiner Sicht für einen solchen längeren Verbandsflug zu bedenken ist. Was die Verständigung über Sprechfunk angeht wird es z.B. so sein, daß Rainer gemeinsam mit Hartmut fliegt und er mit einem Handfunkgerät auf einer separaten Frequenz (123,45?) in Deutsch Kontakt zu uns hält und uns mit den notwendigen Infos versorgt. Nach der Erfahrung von Hartmut werden wir in Frankreich so ca. 20 mal die Frequenzen, sprich für uns die Transponder-Frequenz, wechseln müssen. Ob der Anhang vielleicht die VFR-Transponder-Frequenz 7000 durchgängig halten kann klärt Hartmut ab. Kurz nach Mittag soll es dann in die Luft gehen, zunächst in Richtung Belgien.

Martin wird uns das Formular für die Landegenehmigung und die Anflugkarte zukommen lassen. Aus meiner Sicht muß natürlich jeder ein Tansponder haben und ein Navi mit aktuellem Update für diese Strecke. Hartmut sollte uns sagen welche Frankreich-Karte wir haben sollten, damit wir wenigstens auf dem Papier beim Briefing über die gleiche Route sprechen.

Mit dieser Vorabplanung ergeht der Aufruf und die Anfrage wer sich uns noch anschließen möchte. Das ist kein Problem, ein kurzes Signal genügt. Weitere Beiträge und gute Gedanken an dieser Stelle sind erwünscht. Hartmut muß ja schließlich nicht über an alles nachdenken, gelle!

Bis dahin, ein schönes Wochenende wünscht

Norbert

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 08:20
von Debbi
Hallo Norbert,

vier Personen sind zwei Flugzeuge, richtig? Ich brauche für jedes Flugzeug ein Formular. Bitte sende mir ein Email, damit ich Dir das Formular zukommen lassen kann.

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 10:34
von mogas
Hallo miteinander,
mei Norbert, knapp 4h Fascifliegen ohne Pipimachen?? Boi, bist schon ein Harter du!
Wer kann für die Strecke Tipps geben für unkomplizierte Plätze mit Tankstelle (Mogas wäre nett, bin aber auch mit Avgas zufrieden) und evtl. Lokalität für den kleinen Hunger zwischendurch und fremdländischer Kommunikation?
Meiner einer wird auf jeden Fall Schlafsack mit fetter Luftmatratze und Zeltstoff übern Kopf bevorzugen. Die Gallier hatten schließlich auch kein Doppelbett und Flatsreen an der Wand. Back To The Roots!
Hoffe, das Wetter spielt mit ansonsten könnte ich noch ein 6sitziges Lufttaxi organisieren ;-)
Froh Flug

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 12:20
von Debbi
Hallo René,

demnach kann ich annehmen, dass Du Dich für unser Gallierfest entschieden hast! Otto und ich sind gerade dabei, das Massenlager in seinem Hallenbad zu organisieren. Mit Schlafsack und Luftmatratze ausgerüstet, bist Du gut aufgehoben und kannst sogar noch duschen oder baden. Landegenehmigung hast Du ja bereits.

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 18:53
von rainerthaemmig
Zurück zu Dir, Norbert: Du willst doch wohl nicht eine Fliegerbombe mitnehmen??? Denk an die leidvolle deutsch-französische Geschichte, für deren Befriedung ich mit meinen bescheidenen, aber, wie ich meine, wirksamen Mitteln seit mehr als 50 Jahren stehe! Als Mitbringsel für den Sauhaufen fände ich ein Wildschwein Rheinische Art (sanglier à la Norbèrt) entschieden passender!!!

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 18.06.2011 18:58
von HH
Hallo Martin,

Deine Rechnung geht so nicht auf.
Der Plan ist, dass:
- Klaus Lang mit meiner ehemaligen kommt
- Norbert mit seiner
- Werner mit seiner
- Rainer und ich mit meiner

also, dann wären wir also FÜNF Musketiere mit ihren VIER Fliegern.

Das würde ja dann auch gerade noch ins Lufttaxi passen, wenn Petrus gar nicht mitspiel und René nicht schon ausgebucht ist.

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 19.06.2011 00:20
von brenk
Ich glaube ich muß nun etwas sagen, obwohl ich überhaupt nichts sagen wollte. Hartmut hatte mich nur gebeten ich sollte einen Bericht verfassen, wollten wollte ich das nicht, aber ich hätte ja soviel Zeit und daher sollte ich. Und nun stehe ich bei Rainer im Fegefeuer. So genau weiß ich überhaupt nicht wovon er spricht. Ich wollte weder die deutsch-französische Vergangenheit aufarbeiten, geschweige denn heraufbeschwören usw. usw.. Und ein Wildschwein Rheinischer Art, wie soll ich denn das noch transportieren bei all der Gewichtsproblematik? Rainer, bei allem Respekt um Deine Bemühungen zur Befriedung deutsch-französischer Gemüter, die mir nicht bekannt sein können und über die Du mir gerne etwas sagen kannst, ich hatte nicht angekündigt eine Fliegerbombe im Gepäck nach Frankreich zu transportieren.

Hartmut, Du hast mich jetzt bei Werner äußerst unbeliebt gemacht, ohne das Du und Werner wissen warum. Das könnt Ihr aber jetzt unter Euch ausmachen, denn mit jeder gegenteiligen Begründung in aller Öffentlichkeit mache ich mich ab sofort nur noch unglaubhafter.

Und René, mit Pipimachen werde ich vermutlich kein Problem bekommen. Da könnt' ich schon zum harten Hund werden und dem Druck widerstehen. Aber die von Martin angekündigten Übernachtungsvarianten lösten bei mir ernsthaftere Überlegungen aus. Jedoch mit dem Schlafsack hast Du mich auf eine Idee gebracht, da wird sich bei uns vermutlich noch eine ausgraben lassen. Aber eine fette Luftmatratze habe ich noch nie besessen, wann hat ALDI denn die im Angebot? Ohne so ein Luftkissen muß ich wohl auf die Sitz- und Rückenkissen zurückgreifen? An was man bei so einem simplen 3-Tagesausflug alles denken muß.

So, nun laßt mich zufrieden, sonst werden Martin und Otto, welche mich und ich sie überhaupt nicht kennen, annehmen müssen, ich würde als Ignorant deutsch-französischer Vergangenheit, sowie als unglaubwürdiger und verweichlichter Luftikus aufschlagen. Ich möchte von mir an dieser Stelle und felsenfest sogleich behaupten, daß uneingeschränkte und glatte Gegenteil ist der Fall. Hoffentlich löst diese Behauptung nicht sofort wieder das Gegenteil aus? Nun, dann soll mir auch das egal sein.

Trotz aller im Vorfeld für mich schon auftauchenden Widrigkeiten freue ich mich schon jetzt auf das allerbeste Fliegerwetter, um endlich einmal auf einer echten französischen Privatpiste landen zu dürfen und eine wilde Partie im Kreise von Gruftis und solchen die es noch werden wollen, ausgelassen feiern zu dürfen.

Wobei ich als originärer Segelflieger im diesem Land der Gourmets zwei Diamanten erwerben konnte. Mein lieber Rainer, da könnte ich auch Dir noch ein paar Geschichten wunderschöner deutsch-französischer Begegnungen und Erlebnisse erzählen ...

Wir werden sehen, wenn das Wetter es richten sollte sprechen wir darüber.

Norbert

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 19.06.2011 07:54
von Debbi
Hallo Norbert,

wenn Du keine Luftmatratze findest und mitbringen kannst, ist das noch kein Beinbruch. Wir werden Dir dann ein Notbett organisieren. Bei uns muss keiner auf dem harten Boden schlafen.

Re: Pläne für 2011

Verfasst: 19.06.2011 09:13
von mogas
brenk hat geschrieben: Übernachtungsvarianten lösten bei mir ernsthaftere Überlegungen aus. Jedoch mit dem Schlafsack hast Du mich auf eine Idee gebracht, da wird sich bei uns vermutlich noch eine ausgraben lassen. Aber eine fette Luftmatratze habe ich noch nie besessen, wann hat ALDI denn die im Angebot? Ohne so ein Luftkissen muß ich wohl auf die Sitz- und Rückenkissen zurückgreifen? An was man bei so einem simplen 3-Tagesausflug alles denken muß.
Norbert
:-)
Norbert, du hast Glück, dir kann sofort geholfen werden:
http://www.aldisued.de/de/html/offers/a ... kw2511.htm
nehm gleich zwei dann haste eine Luxusausführung.
Ich seh schon, das wird ein lustiges (Rentner)Treffen. Hey Uli, in die Runde passte doch noch mit rein! ;-) ;-)
Froh Flug