ich möchte eine 10 Jahre alte Fasci kaufen...

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Looker
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2005 20:39

ich möchte eine 10 Jahre alte Fasci kaufen...

#1 Beitrag von Looker »

... und da das, falls überhaupt, mein erster Flieger sein wird, könnt ihr mir wirklich weiterhelfen:

Die Anzeige lautet: Motor 500 h und Zelle 990 h. Klingt eben recht günstig mit 27.000 EUR. Jetzt die Fragen:
kann man das machen?
An welcher Stelle kommen erfahrungsgemäß die Macken, wann, und kann man die zu welchen Kosten reparieren?

Wenn ich den Flieger bar bezahle und mich für dieses Geld dann nicht weiter interessiere, kann ich dann mit den Kosten: Hangarmiete, Versicherung, Jahresnachprüfung, auskommen? Mir ist bewußt, daß irgendwann ein Rettungsgerät fällig wird und irgendwann viel später auch mal ein Motor. Habe ich noch etwas vergessen?

Wenn ich mir den Flieger ansehe, worauf sollte ich achten, was sollte ich mir zusichern lassen?

Mal abgesehen vom Gewicht, kann man denn ein bissel Gepäck irgendwo reinräumen?

Von der Fasci werden immer tolle Geschwindigkeiten geschrieben. Der Verkäufer sagt: Reise 200, dabei 16 bis liter. Klingt irgendwie glaubhaft, sehe ich das richtig?

Allgemein nochmal zur Versicherung: eine Kasko kommt mir bei dem Preis nicht in Frage. Die Haftpflicht kostet wohl Single 180 EUR, die CSL dann 580 EUR. Wenn ich die 180 EUR mache, darf ich dann nur einsitzig fliegen? oder keine zahlenden Gäste mitnehmen oder muß ich mir einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen (der gilt doch wohl gar nicht?)?

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar. Auch wenn es günstig erscheint, ist es ja doch absolut gesehen eine Menge Geld. Zum Fliegen selbst habe ich eigentlich keine Fragen, muß ich ausprobieren. Ich kenne schnelle Flieger mit Verstellprop und mit Einzieh-FW, das sollte eigentlich lernbar sein.

Wenn jemand mir lieber eine Mail schreiben möchte: luettge@t-online.de

Ich danke Euch, vielleicht bin ich ja bald im Club!?

Gruß Uwe

masikov
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2005 12:05
Wohnort: 64720 Michelstadt

#2 Beitrag von masikov »

Lieber Uwe,
ich glaube kaum, daß man Dir Deine Fragen allgemeingültig beantworten kann. Nur so viel: Die Fasci ist eines der besten ULs überhaupt. Das Fliegen mit ihr kann zur Sucht werden. Bei meinen bisherigen Flugzeugkäufen (4) habe ich immer einen Prüfer zur Besichtigung mitgenommen. Der hat die Maschine und die Lebenslaufakte gecheckt und mich dann beraten. Er sollte allerdings mit dem Typ vertraut sein.
Außerdem solltest Du unbedingt schon in einer Fasci mitgeflogen sein, damit Du weißt, ob sie Dir überhaupt liegt.
Nun viel Glück bei der Suche.
Gruß, masikov

Antworten