Glasröhrchen für die Benzinanzeige

Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Glasröhrchen für die Benzinanzeige

#1 Beitrag von mogas »

Die Fasci´s haben ja die sicherste Benzinanzeige dies es gibt - wenn nix mehr schwabbelt sollte man langsam mal ans Tanken denken. Die Anzeige hat nur einen Nachteil: der Schlauch vergilbt recht schnell und die Ablesbarkeit wird entsprechend schlechter. Ich hab mir dazu ein Glasröhrchen in der richtigen Länge schneiden lassen. Das wurde mit Spüli in den warmen Kunststoffschlauch geschoben. Seitdem ist die Anzeige glasklar.

Ich biete euch an, einen Schwung dieser Glasröhrchen machen zu lassen - die kosten 1 bis 2 EUR, wenn überhaupt - und können bei einem FlyIn im nächsten Jahr oder einem Treffen irgendwo in der Republik übergeben werden. Der Versand ist Quatsch, weil Porto und Verpackung mehr kostet als das Röhrchen.

Ich hab nur die Abmessung für die D4BK - wer kann mir die Abmessungen für ein Röhrchen der D4 nennen oder hat besondere Wünsche? Das Röhrchen wird aus chemisch hochresistentem Duranglas (1. Klasse für Laborglas) mit einer Wandung von ca. 1mm hergestellt. Es ist folglich sehr stabil und im Schlauch eigentlich unzerbrechlich. Ich selbst benutze es seit 3 Jahren.

Froh Flug

René
a mile of highway will take you a mile, but a mile of runway will take you anywhere!

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von tobik »

Hallo René,

klingt interessant. Ich messe das mal an unserer D4 aus.

Gruß, Tobias

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Rote Kugel zur besseren Ablesbarkeit

#3 Beitrag von HH »

Wolfgang Dallach hatte mal eine Version mit einer im Glasröhrchen schwimmenden Kugel. So ist der Spritlevel deutlich besser zu beurteilen.
Nachteil war nur, dass sich die Kugel langsam aufgelöst hatte.
Es wäre also nach einem geeigneten Sprit resistentem Material zu suchen. Wer kennt sich das aus oder hat gar so etwas schon in Betrieb?

Gruß
Hartmut

Gerrit
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2005 18:56
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von Gerrit »

In meiner D4BK ist ein Schlauch mit Kügelchen.
Es löst sich zwar nicht auf, jedoch suppt unten aus dem Schlauch
immer minimal Sprit raus, der dann auf dem Dahsboard gelbe
Spuren hinterlässt. Trotz Versuchen mit Schlauchschellen etc. keine Besserung.

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mogas »

Moin Leute,

weil’s weiter oben noch mal angesprochen wurde: ich muss von den Glasröhrchen wenigstens 50 Stck abnehmen, der Preis dafür ist 70 EUR. Ich kann jetzt 50 bestellen und 10 Stck für 7 EUR verkloppen und den Rest wegschmeißen oder es finden sich noch ein paar Leute. Lieferzeit ca. 3 - 4 Wochen.
Aaaaber, ich mach keinen Versand! Die gibt’s dann in Tannkosh oder in Weiden.
Also meldet euch! Ich hab leider keine Abmessung für die D4. Wenn sich da auch welche dafür interessieren, muss mir jemand eine Länge geben. Sonderlängen gehen natürlich auch.
Für Skeptiker: mein Benzinanzeige ist seit dem Einbau des Röhrchens vor 5 Jahren immer noch *glasklar*

Froh Flug
René

RenaPlan

Spritröhre

#6 Beitrag von RenaPlan »

Hallo René,

2 x "Glasklar" bitte. Preis ist o.k. Wenn ich jedesmal eine Taschenlampe brauche, fast auf den Beifahrerplatz - äh Copilotensitz - kriechen muss, um zu kucken, wann ich runterfallen würde, dann ist das mir die Klarsicht wert.

Aber bitte mit Kügelchen, aufschwimmend und nicht auflösend, in rot oder gelb - natürlich mit Leuchtfarbe -.
Als "Chief of Wing" kriegst Du das bestimmt auch noch gebacken. :lol:

Im Ernst: Danke für die Mühe.

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

#7 Beitrag von Flynn »

Hallo Rene,
ich nehme auch 2 Stück.
Bis dann
Jens

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 287
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Spritröhrchen

#8 Beitrag von FlyingArt »

René,

bin mit 2 auch dabei.

Gruß Dominik

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DEKOE »

Hi René

2-mal für mich

Gruß

Uli

ed
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2006 21:47

#10 Beitrag von ed »

Auch 2 für mich.

Danke für die Mühe

Ed

D-MOOY
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2006 17:46
Wohnort: Saarland

Glasröhrchen

#11 Beitrag von D-MOOY »

Ist doch klar,
bitte 2mal auchbfür mich.
Gruß Peter :D

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von MHL »

Hallo Rene... ich will natürlich auch welche, egal ob 2, 3 oder 5...

warte ja nun wirklich schon lange genug (Seit Beginn dieses Forums)

Dafür solltest Du sie mir aber bitte schicken, zahle natürlich die Versandkosten...
BlueSkies+save landings... Martin

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von mogas »

Aber klar Martin, dich hatte ich sowieso noch im Kopf. Sollte mir noch jemand vor Januar 07 eine Mail wegen der Röhrchen geschrieben haben, bitte umbedingt hier noch mal melden - wegen eines Rechnerabsturz fehlen mir diese Mails.

Ich werde die Dinger jetzt bestellen, sobald Lieferzeit und Kosten fix geb ichs hier bekannt.
Bei 50 Stck sind immer noch welche über - also wer dran interessiert ist ..
Die Länge ist übrigens 14 cm, ich kann nicht sicher sagen, ob diese dann auch für die bespannte D4 passen. Vielleicht kann mal ein D4 Piloteur nachmessen.
Froh Flug

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von tobik »

Kannst Du bitte noch mit der Bestellung warten. Ich muss doch noch das D4 Röhrchen messen ...

Danke, Tobias

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von tobik »

Jetzetle :-)

Länge Röhrchen bei unser D4 ist 135 Millimeter. Rene, bitte für mich eins oder zwei. Treffen in Tannheim.

Wie ist das jetzt mit Schwimmer-Kügelchen? Das wäre natürlich die Krönung!!!

Beste Grüße,
Tobias

Antworten