Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

über alles was in der szene so läuft
Nachricht
Autor
brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#16 Beitrag von brenk »

Guten Morgen Andi!

Auf den ersten Blick eine gute Idee. Wobei ich bemerken möchte, daß in diesem Sinne schon eine ganze Menge Leute und auf vielen vielen Ebenen sehr intensiv kontaktiert worden sind. Ich denke, daß Du das weißt. Da haben schon ganz gewichtige Beamte an diversen Tischen zusammengesessen und beraten. Raus gekommen ist nichts, es wurde sogar strikt abgelehnt etwas dabei herauskommen zu lassen. Ich würde mich sehr wundern wenn FW mehr erreicht, denn bisher hat es für mich nur den Anschein, daß er so tut, als ob etwas dabei herauskommen würde, wenn wir uns nach seiner Ansicht irgendwie besser kümmern sollten.

Die ablehnende Haltung aller Institutionen hat Ursachen die gehen in eine andere Richtung. Dazu will ich nicht weiter ausholen. Eines sollten wir bedenken, es geht überhaupt nicht nur um unsere D4BK und das läßt die Sache schwierig werden, auch für Beamte. Diese und andere Dinge sind auch FW bekannt. Wobei ich hinzufüge, daß, wenn die Beamten uns und den Haltern - vielen - anderen betroffenen ULs wirklich helfen wollten, sie könnten es.

Es wäre aber ein Erfolg, wenn Du FW mit Deinem jetzt auf dem Tisch liegenden Vorschlag aus seiner unerklärlichen destruktiven Haltung herauslocken würdest. Mal sehen wie er sich jetzt wieder wendet oder wirklich darauf eingeht.

Gruß Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

friedelweber
Profi
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008 08:23

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#17 Beitrag von friedelweber »

Hallo Andi

Einverstanden!

Ich werde Ihnen dann berichten; Sie können es veröffentlichen, wenn Sie mögen.

So kann man zumindest den Versuch machen, weiter zu kommen!

Bitte nicht ungeduldig werden: Ich bin von Montag bis Donnerstag im Ausland.

Viele Grüße
Friedel Weber

andip
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006 09:15

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#18 Beitrag von andip »

Schön,

schicken Sie mir doch eine PN mit den Kontodaten.

Natürlich werde ich die Ergebnisse berichten, ich würde Sie sogar bitten das selbst hier zu tun.
Nur durch Transparenz kommen wir hier weiter und ich habe nichts zu verbergen. Wir können alle nur gewinnen.

An die bisher schon Tätigen:
glaubt ihr es macht Sinn Hr. Weber die Ergebnisse und Ansprechpartner der bisherigen Gespräche zu nennen? Können wir somit evtl. Zeit sparen?
Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu.


Nachdem Hr. Weber jetzt bereit ist in unserem Interesse tätig zu werden, sollten wir diesen letzten Strohhalm ergreifen.


@Werner:
Was ist deine Meinung? Willst du die Klage so lange ruhen lassen, bis Hr. Weber von seinen ersten Ergebnissen berichtet?
Sollen wir ihm mal 2 Wochen Zeit lassen?


Ich sage jetzt an dieser Stelle jedenfalls mal Dankeschön Herr Weber.
Ich hoffe es handelt sich um den ernsthaften Versuch aus der Misere herauszukommen und doch noch einen gemeinsamen Nenner zwischen Musterbetreuer, Konstukteur und Fasci Haltern zu finden und nicht um eine weitere Hinhaltetaktik.


Viele gespannte Grüße

Andi

RenaPlan

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#19 Beitrag von RenaPlan »

Hallo Andip,

meine Meinung? Bitte:

Ich finde es gut, dass FW dies tun will. Ich verspreche mir -leider- davon absolut nichts.
Jedenfalls nicht kurzfristig, nicht unkompliziert und nicht preiswert.

Ich muss ziemlich unfähig und dumm sein, wenn ich trotz allerintensivster Beschäftigung mit diesem Thema, in einem ganzen Jahr lediglich weiß, mit welchen Gesprächspartnern welche Lösungen für uns nicht gehen!
Denn das ist ja keine Fasci-Lösung, sondern hier wird zum größten Unbehagen der Verantwortlichen, die Büchse der Pandora geöffnet.
Heißt: 1.000 Maschinen in D (und wieviel in EU) stehen auf der Matte.
Wenn "die da oben zugeben", dafür als staatliche Institutionen verantwortlich zu sein, na, dann aber!

Dass, was gehen könnte, ist bekannt:
Die von Dallach gerade herausposaunte Aktivität mit Tolerierung der schweren Maschinen, von Einführer genehmigt, ist eine Ente und gehört nicht zu den machbaren Lösungen. Sie bedeutet nach wie vor max. 472,5 kg MTOW.
Sein "stundenlanges" Gespräch mit Herrn Fendt ist schön aber Zeitverschwendung, mal davon abgesehen, dass der und dessen Abt. nicht zuständig ist, besagt aber nur die Meinung des LBA:
Deutschland soll versuchen die Annex 2 Maschinen, hier die ULs, in den Gremien aufzubohren. Das ist wegen erheblichen Widerstand anderer Länder kaum bis nicht möglich. Jedenfalls nicht kurz oder mittelfristig!
Das BMV sieht dafür 0 Spieraum.

Das bedürfe, so Herr Fendt, der intensiven und langfristigen Lobbyarbeit an einigen Europaparlament-Abgeordneten, die sich das zur Herzenssache machen müssten. Das ist sicher für die sehr "lukrativ", es sei denn, es ist ein oder mehrere UL-Flieger dabei.

Herr Fendt sagte mir in einem -auch sehr langen- Gespräch, den großen Zampano, der hier per Anordnung den Gordischen Knoten lösen könnte, den gibt es einfach nicht.!! Er meinte das im Sinne einer Zulassung in die beschränkte Sonderklasse.

Den Weg der EASA ist gangbar, aber läuft praktisch auf eine Musterzulassung heraus.
Wenn wir die von DG machen lassen, wird es billiger, unsere Flieger neu zu bauen!
Bei den Vollblutpreisen. Man sehe, wie die Vorstellungen von FW bei den D4-Leuten ist.

Man muss ein sogen. DOA sein, d.h. ein Antragberechtigter Entwicklungsbetrieb sein, der dafür (Musterzulassungen/Änderungen usw.) zertifiziert ist.
Das zu werden ist sehr, sehr teuer, weil aufwändig. Für die 15 Maschinen, die da als Kunden herauskommen, ist das ein erhebliches Risiko. Wer soll das bezahlen? 250 € Anzahlung werden da kaum reichen. Ich sehe ein, dass kann man DG auch tatsächlich nicht so einfach zumuten.

Und ob ich die Anzeige zurückziehe? Nein.
Bedauere, ich habe 3,5 Std mit diesem Herrn Dallach geredet. Ausflüchte, tricksen, taktieren und seine Kunden (also uns) zu beschuldigen, wir hätten das gewusst, gefordert und gebilligt!. Motto: Nur nix zugeben, nur raus aus dieser Anzeige.

Meine gesamte Meinung dazu sage ich im interen Experimental-Forum.

Deine 250 €uro kannst Du mir überweisen, die habe ich schon 10 oder 20 x investiert um mit diesem resistenten Behördenapparat eine Möglichkeit der Legalisierung zu finden.

Dort herrscht ungefähr die gleiche famose Auffassung, die uns Herr FW so plastisch weiter oben vorgestellt hat:
"Seid doch froh, dass ihr betrogen worden seit! Jetzt machen wir schön weiter und vergessen das, denn schließlich braucht ihr uns, damit wir alle schön weiter machen können!!!"
Hmmm, wenn ich es mir richtig überlege, unter diesem Gesichtspunkt könnte der FW wirklich was erreichen... :?

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#20 Beitrag von mogas »

@andip: guter Vorschlag! Lass den Weber mal selbst schauen, wie verfahren die Lage ist und sich ein Urteil bilden. Auf jeden Fall werde ich meinen Obolus an den von dir verauslagten Telefonkosten leisten.
@all: wenn sich noch jemand dran beteiligen möchte, andip wird sicher nicht Nein sagen.

andip
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006 09:15

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#21 Beitrag von andip »

Das Geld wurde wie vereinbart gestern noch überwiesen und sollte dann in Kürze auf dem Konto von DG sein.

Lassen wir uns überraschen was passiert.

Einen erfolgreichen Tag

Andi

friedelweber
Profi
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2008 08:23

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#22 Beitrag von friedelweber »

Hallo Andip

Danke

Sicher passiert, dass eine Anfrage für einen Flottenvertrag bei einem großen Versicherungsmakler läuft und dass ich einen Termin beim Luftfahrt-Bundesamt für einen Besuch am 27.10. gemacht habe.

Aber ob etwas dabei heraus kommt, kann ich natürlich nicht garantieren.

Lassen wir uns mal überraschen.

Friedel Weber

Axel
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2005 17:47
Wohnort: Westfalen

Weiterfliegen...

#23 Beitrag von Axel »

Zur Auflockerung der Diskussion mal ein paar neue Bilder, fliegen doch so schön die Kisten.
Übrigens haben wir den einen Start mit Maßband nachgemessen es waren genau 53 Meter bis zum Abheben, Wind von vorn mit 4 Knoten, die Bleiente kann es Werner :lol:



http://www.youtube.com/watch?v=r5dDL1DF6nk
http://www.youtube.com/watch?v=IcgIg7zDHp4

RenaPlan

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#24 Beitrag von RenaPlan »

Hallo zusammen.

Friedel Weber hat sich ja nun zu meinem Intimfeind erklärt und hat eigenartige Methoden, wie er sein Dickköpfchen durchsetzen will. Nun gut. Das wird unser kleiner Privatkrieg werden.

Aber zur Sache:

Wenn es DG gelingen sollte, via ELA1 eine diesbezügliche Zulassung zu erreichen, dann wird das aufwändig und auch nicht billig werden. DG kann mit seinem KnoffHoff das sicherlich hinkriegen.

Wir werden dann abhängig an den Musterbetreuer gebunden, UL-Schein und Freiheiten á la UL oder wie in der beschränkte Sonderklasse sind dann passé. Das muß aber nicht zwangsläugfig negativ sein.
Die Segelflieger bei DG und LS scheinen ja auch damit klar zu kommen.

Würde DG, statt dem Staat via seinem famosen LSGB, die ja gemeinsam mit Dallach diese Sch... angerührt haben, ohne Klagen und Prozesse für Heilung sorgen, dann wäre das Problem fast vom Tisch.
Das ist um so mehr vom Tisch, wenn wir "schon immer alles gewusst haben, mit diesen Übergewichten". Dann sind wir nicht die Betrogenen sondern Mittäter/Mitwisser.
Wer das so akzeptieren kann und will, kann und darf natürlich gegen die Umstände der BK Zulassung nichts sagen, muss volle Deckung nehmen und vor allem zahlen und Mund halten.

Ich sehe das etwas differenzierter. Ich meine, Unrecht ist Unrecht und das sollte schon gesagt und zugegeben werden (dürfen) :oops: . Dann könnte man auch zur Tagesordnung übergehen. Abstreiten und Drohen sind da eher kontraproduktiv, Herr FW/WD.
Ich will zum Beispiel nicht dafür bezahlen, dass ich wegen einer getürkten Zulassung zusätzliche Kosten tragen soll und der Verursacher grinst mich an und sagt: "Siehste, geht doch!"

Zusammengefasst:

Der Weg ist -sofern das die Lösung wird- gut und gangbar. Die Modalitäten und Preisansätze müssten mal von DG auf den Tisch.

RenaPlan

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#25 Beitrag von RenaPlan »

Ich muss mich leider schon wieder korrigieren:

ELA1 kommt nach Aussage eines ständig damit befassten Spezialbetriebs vorerst nicht in Frage. Dauert min. noch 1 bis 1 1/2 Jahre und ist zur Zeit ein völlig unklares Gebilde, zu dem nichts fest entschieden ist.

Es müssen also Sondergenehmigungen als V V Z oder Permit to fly her, damit wir in die Luft kommen.

Die Initiative, Belastungsgeprüfte Maschinen + Gutachten+Versicherungsbestätigung + Verbandszustimmung, ggf. mit V V Z in die Luft zu lassen wurde als "interessanter Vorschlag, den man prüfen müsste" von den Verbänden zur Kenntnis genommen und vom BMV rundweg abgelehnt.

andip
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2006 09:15

Re: Ernst Ries, Werner Tegelbeckers und Albert Einstein

#26 Beitrag von andip »

Danke an Rene und Jochen, die sich bei mir direkt gemeldet haben und sich an den Kosten für die ersten Bemühungen von Hr. Weber beteiligen wollen.

Wir alle wissen, dass es keine Erfolgsgarantie gibt.
Alleine die Tatsache aber, dass sich Hr. Weber unmittelbar nach der Überweisungsinfo bei mir gemeldet hat und (wie später auch im Forum geäußert) uns informiert hat, dass er auf jeden Fall parallel schon mal versucht eine Versicherungslösung zu finden, zeigt in meinen Augen dass ihm die Sache nicht völlig gleichgültig ist. (auch wenn Werner jetzt wieder zurecht einwendet, dass es auch mit Versicherungsschutz immer noch nicht legal wird).

Gruß
Andi

Antworten