23. Feb. 2008 Treffen der unabh. UL-Piloten in Kassel-Calden

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
RenaPlan

23. Feb. 2008 Treffen der unabh. UL-Piloten in Kassel-Calden

#1 Beitrag von RenaPlan »

Hallo zusammen, diesen Text habe ich aus dem P24-Forum ausgeschnitten: Irgend so'n Werner schreibt da: :oops: :lol:

...nach einigen Gesprächen, auch gerade mit UL-Piloten ausserhalb dieses Forums, stelle ich (etwas erstaunt) fest,
dass es ein viel größeres Interesse an einem Treffen gibt, als ich das mir so gedacht habe.

Die Hauptangst der meisten Interessenten, die mich angesprochen haben, war, dass sich das "hohe Diskussionsniveau" hier in P24,
sich in Kassel-Calden fortsetzen könnte. Das ist tatsächlich leider ein sehr hoher Abschreckungsfaktor.

Es stellen sich drei Themenkreise heraus:
1.) Durch persönliches Kennenlernen soll genau diese Streitkultur erheblich verbessert werden.
Dazu wurde vorgeschlagen, diejenigen, die dort hinkommen und mitgestalten wollen, sollen klare Belege dazu mitbringen,
dass es Ihnen um die Sache der UL-Fliegerei geht und nicht um eine neue Form des Heckenschießens.
Eine Teilnehmerliste mit Name, E-Mail-Adresse und Telefonnr. sollte mit Vorlage eines Ausweispapiers (PA+PPL/Eintragungsschein) erstellt werden.
Das sichert, dass sich nicht Leute dort tummeln, die dort nichts zu suchen haben.
Aber wer sich zu erkennen gibt, redet auch mit. Dass diese Adressen unter Verschluß bleiben, ist auch klar.

2.) Wir sind als UL-Flieger in einer Situation, die uns, nicht zuletzt wegen der hier (und anderweitig)
geführten Diskussion, vor Augen geführt hat, dass wir in Zununft nicht mehr so tun können, als hätten wir um die
Gewichtsproblematik und den damit zusammenhängenden Konsequenzen für den verantwortlichen Piloten nichts gewusst.

Es wurde deshalb dringend darum gebeten, dieses Thema aufzugreifen, um hierzu Klarheit für die Teilnehmer zu schaffen.
In diesem Zusammenhang bemühe ich mich gerade um die Teilnahme eines Fachanwaltes, der uns dazu fundiert etwas sagen kann.

3.) Die allgemeine Verunsicherung bringt das dritte Thema hervor:
Was kann getan werden um zu Legalisieren? Wer kann etwas tun? Können wir als Betroffene etwas tun und tut überhaupt schon jemand etwas?
Antwort dazu: Ja es tut sich in der Tat etwas.
Eine Antwort dazu wird in Kassel Calden den interessierten UL-Fliegern und Haltern gegeben.


In der ehemaligen DDR hat man damals gerufen: Wir sind das Volk!
Ich und einige Andere, rufen deshalb jeden Piloten mit Interesse am UL-Thema
zur Teilnahme am Treffen der unabhängigen UL-Piloten u. Halter in Kassel-Calden, Flugplatz, auf.
Und zwar unter dem Motto:
Wir sind die Flieger!

Termin: Samstag, den 23. Feb. 2008,
Einlass: 10:30 Uhr Beginn: 11:00 Uhr, Ende: ab 15:00 Uhr.

Ich kündige an, es wird spannend. Es haben hochinteressante Teilnehmer, auch als Redner zugesagt!

Bitte um Rückmeldung zur verbindlichen Teilnahme. Eine Tagesordnung wird noch veröffentlicht.
RenaPlan: Nicht an mich, sondern an diesen...äh, Werner! :wink:

Also herzliche Einladung und es würde mich sehr freuen, wenn wir uns in Calden sehen.
Werner

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

#2 Beitrag von brenk »

Selbstverständlich sind wir da: Es ergeht Anmeldung, Waltraud und Norbert.

Auch deshalb, um uns mal wieder zu sehen und sehen zu lassen.

Eine kleine Einschränkung: Bei Eis und Schnee fraglich. Denn, wir hier im Rheinland wissen nicht was das ist, daher kennen wir nur Sommerreifen.
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

RenaPlan

Kassel-Calden, 23.2.08 10:30 Uhr

#3 Beitrag von RenaPlan »

Ankündigung:
Die Unsicherheit bei den Piloten der zu schweren UL's ist groß. z.B.: Wie verhält man sich, welche Konsequenzen hat es, wenn man kontrolliert wird. Oder: Wie konnte diese Situation überhaupt entstehen? Und: Geschieht wirklich etwas, gibt es bald eine Lösung?

Es ist gelungen, einen im Thema stehenden Anwalt, der selbst aktiver UL-Pilot ist, für die Veranstaltung in Kassel-Calden zu gewinnen!

Das Interesse ist erstaunlich, es werden jetzt plötzlich viele Fragen gestellt und ich versichere, es werden in Kassel auch ein paar ganz knackige Antworten gegeben.

Die Fascipiloten wollten schon immer sich mal Treffen. Hier in Ks-Calden ist die Möglichkeit gegeben, einerseits Informationen zu bekommen, andererseits sich auch separat abzustimmen.

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

#4 Beitrag von brenk »

Hallo Gemeinde!

Zunächst möchte ich Werner dafür danken, daß er sich unermüdlich einbringt, um in der Sache weiterzukommen. Aus meiner Sicht nicht selbstverständlich, denn, so könnte ich mir vorstellen, ist die Umsetzung seiner Ideen kein Spaziergang und seine Motivation dafür muß er sich auch noch eigenhändig suchen.

Das gleiche gilt für Hartmut, auch ihm gebührt Dank, denn ohne seinen Sachverstand gäbe es in seiner Zuständigkeit auch keine Fortschritte.

Auch schließe ich alle die ein, die sich für mich unsichtbar einbringen.

Und der Rest unserer Mannschaft, pardon Haltergemeinschaft, ist Schweigen. Wenn ich das richtig sehe geht es doch primär um uns Fasci-Halter. Wir stehen doch am Pranger. Eigentlich müßten an dieser Stelle wenigstens 50 Anmeldungen für Kassel vorliegen. Tatsächlich liegt eine einzige Anmeldung vor, der Initiator einmal ausgenommen. Wie haben sich die sehr geehrten Fasci-Halter das eigentlich vorgestellt? Glaubt Ihr eigentlich das Übergewicht könntet Ihr ausschwitzen? Ja, vielleicht bei einer Überprüfung wenn Euch die Schweißperlen auf die Stirn kommen. Oder nach dem üblichen (Schein-)Verfahren, im Frühjahr zeigt die Waage erfahrungsgemäß kontinuierlich immer weniger Zuladung an? Hoffentlich hat Eure Waage zuvor niemand manipuliert!

Im Ernst, da reißt sich einer ein Bein aus und alle sehen teilnahmslos zu. Wenn es aber darum geht anzudocken stehen alle auf der Matte. Offen gesagt, das wäre eine Trittbrettfahrereinstellung. Um es deutlich zum Ausdruck zu bringen, hier wirbt jemand dafür, daß es nicht dazu kommt. Leider können wir nicht in Kassel aufschlagen, daß ist für FF schon eine paradoxe Situation. Wir müssen nur Acht geben, daß das keine Normalsituation wird. Mithin müssen wir alle etwas dafür tun, nämlich hinters Steuer setzen und Gas geben. Glaube nur niemand, daß wir dieses Thema aussitzen können, der Zug ist abgefahren.

Die Teilnehmerliste in Kassel muß Eindruck erwecken. Einmal beim Initiator, denn er braucht Rückendeckung und Motivation, aber primär in Braunschweig. Eigentlich brauche ich das nicht zu erwähnen, daß wird jedem klar sein. Ist das wider Erwarten nicht der Fall, müssen wir uns als einen jämmerlichen Haufen betrachten lassen und die Braunschweiger haben für uns ab sofort nur noch ein müdes Lächeln übrig. Es ist schwerlich vorzustellen, daß ein solches Signal übersehen wird!

Im stillen mache ich mir Gedanken darüber, wie unser Eindruck nach außen wäre, wenn tatsächlich nur eine handvoll Fasci-Halter in Kassel auftauchen würde? Ich glaube, annehmen zu können, daß man uns unverzüglich in die Schublade desinteressierter Lichtensteiner Stiftungsinhaber abschiebt. Um im Bild des Tages zu sein. Das darf niemals passieren, ansonsten müssen sich übernächsten Montag einige eine ZweiMot bestellen. Das wäre ja noch zu ertragen, denn das Schlimmste daran ist, das diejenigen sich ab sofort selber nicht mehr fliegen dürfen und bräuchten auch noch einen FF. Na dann, einen guten Weg, verbunden mit den geringsten Entzugserscheinungen.

Zurück zur Sache, denkt bitte daran, wir erreichen nur gemeinsam etwas und die Tage werden bereits länger!

Gruß an die Gemeinde von Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 287
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Kassel

#5 Beitrag von FlyingArt »

Ich plan auch nach Kassel zu fahren.

Biete noch 2 bequeme Mitfahrplätze an. Abfahrt früh morgens, Nachmittags zurück.
Wer mit will, sagt Bescheid.

Gruß Dominik

Kriwi
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2005 17:19

#6 Beitrag von Kriwi »

Und wenn der Saal in der 1. etage im Restaurant Windrose zu klein ist, gehen wir alle in die Abflughalle. Dort passen min. 150 Pers. rein.

kriwi

RenaPlan

#7 Beitrag von RenaPlan »

Ankündigung: Kassel Calden, Sa. 23. Feb. 2008, 10.00 Uhr

Tagesordnung - Vormittag
10:00 Einlass
10:30 Beginn/Begrüßung 10:35 Vorstellen der Tagesordnung
10:40 Referat: Umgang miteinander im Forum Dr. Fenner
10:50 Selbstvorstellung der Teilnehmer mit Vorschlag
11:15 Raucherpause
11:20 Referat: 388 Kg Leergewicht, die Gründe, Aktionen
11:30 Aussprache dazu
12:00 Referat: UL-Flieger Rechte, Gefahren und Fristen
12:15 Aussprache dazu
12:50 Bildvortrag: Ein Beispiel wahrer Fliegerkameradschaft m. Ehrung *
Laudatio durch Dr. Rainer Thaemmig z. Preis des Fascination-Forum 2007


13:00 Mittagessen, Bestellung bis 12:30 Uhr abgeben!

13:30 Referat: Auflastung, Ziel und Weg, Freund und Feind
13:40 Aussprache dazu
14:00 Vorstellung einer Resolution
14:15 Aussprache dazu
14:30 Beschlussfassung zur Resolution - Abstimmung
14:45 Ausfertigung der Resolution mit Unterzeichnung
15:00 Ende des offiz. Treffens, Verabschiedung

* Wenn der Preis für -René- den 1. Sieger unserer Umfrage endlich angeliefert wird, holen wir das nach.

Ich bitte dringend, so früh wie möglich vor Ort zu sein, weil das Eintritts-Procedere etwas Zeit erfordern wird.
Wir müssen bei diesem Programm pünktlich anfangen.
Weil sicher einige fliegen werden, müssen die rechtzeitig nach Hause und
ab 15:00 findet das Fasci-Treffen in anderen Räumen statt.


3-Tage-Prognose fuer Sichtflug und Luftsport
fuer Donnerstag, den 21.02.2008 bis Samstag, den 23.02.2008 herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Mitte
am 20.02.2008 um 14.00 Uhr

WETTERLAGE DEUTSCHLAND:
Die Wetterlage stellt sich um, der langwellige Ruecken wird von
einem Trog ueberlaufen, der weiter ostwaerts zieht. Im weiteren
Verlauf stellt sich eine "Zonalisierung" ein, Frontensysteme im
Norden, hoehere Druckverhaeltnisse im Sueden Deutschlands.

Am SAMSTAG schwenkt die wenig wetteraktive Kaltfront eines
Randtiefs ueber Karelien nach Sueden, wird aber bereits ueber der
Mitte der Republik ruecklaeufig und geht im Westen in eine Warmfront
ueber. Ueber Sueddeutschland bestimmen weiterhin Absinkvorgaenge das Wettergeschehen.

SICHTFLUGWETTER:
Am SAMSTAG Vormittags zeitweise leichter Regen, in Tallagen "M",
hoeheres Bergland noch in Wolken.
Am Nachmittag erneut Wolkenauflockerungen und trocken, Untergrenzen
2500 bis 3500 Fuss, Berge teils frei von Wolken.

Noch 2 x schlafen...

RenaPlan

Treffen Kassel, der Bericht

#8 Beitrag von RenaPlan »

Hallo zusammen!

Der Bericht zum Treffen steht hier, weil hier die Funktionen funktionieren. D.h., hier kann man am Bericht arbeiten, ohne am Ende befürchten zu müssen, dass alles weg ist. Und die Links funktionieren auch. Es ist eben kein kommerzielles Forum.
Letztlich, hier kann ich problemlos Bilder einstellen.

Nun denn:
In der weiter oben stehenden Ankündigung und Tagesordnung steht die Version der Tagesordnung, die dann zurückgezogen und leicht abgeändert, auch im P.24 wieder auftauchte.
Der Fliegende Dentist wollte ohne vorherige Absprache so nicht einfach "verwendet" werden und sagte mir das dann auch sehr energisch. Ich habe's dann rausgenommen und gut so.

Es gab aus dem internen Fascinationsforum noch 2 oder 3 weitere Teilnehmerzusagen, so dass ich keinesfalls ein Übergewicht der Fascinationsflieger erwartet habe, zumal einer erst zu Mittag kommen wollte.

Das Fasci-Emblem ist somit auch deutlich kleiner gehalten...
Bild

Auch war ja erst nach dem P.24-Treffen das Fasci-Treffen angesagt. Das haben wir dann aber gemeinsam mit allen Teilnehmern abgehalten. :wink:

Von den knapp 30 Teilnehmern waren die meisten pünktlich zur Eröffnung da.
Bild

Bild

Die Teilnehmer wurden begrüßt, die Tagesordnung wurde vorgestellt und gegen diese gab es keine Einwände.

Das bedeutete aber Disziplin und wegen der Themenfülle ein straffes Durchziehen der Tagesordnungspunkte.

Der von uns bestellte Rausschmeißer hatte nix zu tun und konnte so unbenötigt, auf seinen WM-Kampf hin trainieren... :lol:
Bild

Weil alle sehr dizipliniert mitgemacht haben, konnten wir alle Punkte auf die Minute genau abhandeln.
Da die Themen ineinander verzahnt waren, sind nach jedem Vortrag per Aussprache zum Thema, alle
Aspekte beleucht worden und es blieb eigentlich kaum eine Frage unbeantwortet.

Die Themen waren:
Der Bericht und die Erfahrungen vom Urknall der UL-Gewichtsdiskussion, die 388 Kg.-Fasci von E. Ries, der seine Erlebnisse höchst persönlich vortrug. Er schilderte seine Erfahrungen im Kampf gegen die Zulassungsmauscheleien und die Beharrlichkeit des DAEC-Systems.

Dabei wurde klar, dass es sich keinesfalls nur um Probleme bei der Fasci-Zulassung handelt, sondern Gewichtsprobleme, das Zulassungswirrwar und getürkte Wägeberichte sind durchgängig nachweisbar bei vielen UL-Flugzeugmustern.

Die Ausführungen haben das Auditorium sehr nachdenklich gemacht.

Anschließend wurde mit dem anwesendem Rechtsanwalt die Rechtslage hinsichtlich der Gewichtsproblematik besprochen.
Klar als Ergebnis kam heraus, dass das Wissen um eine Gewichtsdifferenz zwischen Wägebericht und dem realen Flugzeuggewicht, gravierende Folgen für die Nutzung des Flugzeuges hat. Schwere Versicherungs- und Rechtsnachteile treten ein, sowie diese nunmehr bekannte Grenze überschritten wird.

Auch wurden die Zulassungsprobleme an Hand der Fascination erörtert. Natürlich wollten die Teilnehmer wissen, was gegen die sich abzeichnenden Rechtslage (Erkenntnis, dass diese Flugzeuge gar nicht als UL- zugelassen weden durften) zu tun sei.
Auch war klar, dass da sehr viele, vermtl. mehr als 1.000 UL-Flugzeuge betroffen sind!!!

Aus dem Teilnehmerkreis wurde vorgeschlagen, eine Selbstwägeaktion zu inszenieren, und diese dann hervor gekommenen Ergebnisse dem LBA zur Kenntnis zu geben. Damit soll klar gemacht werden, dass diese offen gelegten Zulassungs-Praktiken nicht uns Flieger kriminalisiert, sondern die Beteiligten des Zulassungsverfahrens!!
Der Zorn war spürbar. Eine solche Zustandsbeschreibung hat niemand erwartet.

Es gab dann kurz vor der Mittagspause eine Ehrung, und zwar wurde der im Sommer, im Fasci-Forum, ausgelobte Forums-Preis vergeben:
Zwar hat der Forumsgründer "MOGAS- René Mühlmeier diese Wahl gewonnen, sein Preis, auch ein Fasci-Modell, kam aber nicht rechtzeitig an.

Deshalb wurde der 2. Sieger-Preis an Hartmut und Britta Harnisch vergeben, die sich in vorbildlichster Kameradschaft diese Ehrung wirklich verdient haben.
Der Moderator war seinerzeit der dankbare Empfänger dieser Hilfe und Dr. Rainer Thämmig nahm die Übergabe des Preises vor.
Bild

Wir sehen das Flugzeug der Harnischs:
Bild

und hier den Preis, das Modell ihrer Maschine.
Bild

Und wer sind die Empfänger?

Bild Bild

Hartmut Harnisch und Britta Harnisch

Folgend Fotos der Mittagspause, mit einem Essen, das sehr gut war und pünktlich auf dem Tisch stand. Wofür man dem Wirt des Flughafen-Restaurantes nur Lob und Dank sagen kann.

Peinlich allerdings war für uns Teilnehmer und besonders für mich als Organisator, dass der Wirt am Ende 1 Schnitzel, drei große Mischgetränke und ein Kaffeegedeck nicht bezahlt bekam. Insgesamt 26 €!!

Ich bitte die vergesslichen Teilnehmer, sich ruckzuck bei mir zu melden, damit ich die Kontonummer des Wirtes mitteilen kann.

Das Mittagessen während der Pause.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer Rast machen will in Kassel-Calden, findet eine UL-freundliche Kostenstruktur und ein gutes Restaurant, im Sommer mit großer Terrasse vor. Ausserdem sind in relativer Nähe Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Schloß Wilhelmstal, mit wunderschöner Parkanlage zu bewundern.

Nach dem Essen kam der sicherlich heißersehnte Vortrag des Moderators über die Aktivitäten zur allgmeinen Auflastung, bzw. der Legalisierung der übergewichtigen UL's.

Es wurde berichtet, wer an der Sitzung seinerzeit teilgenommen hat, wo das war und wann.
Es wurden damals, Ende Januar, die Grenzen besprochen, die einer Lösung entgegenstehen und welche Regularien geändert bzw. angepasst werden müssen, um die UL's in legale Zulassungsverhältnisse zu bringen.
Dabei sind 2 Dinge unabdingbar wichtig:
1,) Es kann dafür keine neue Klasse geben. Das lässt die EASA-Regellung nicht zu.
2.) Es ist eine Regelung, die ausschließlich zugelassene Flugzeuge betrifft.

Zu diesem Zweck wurden Vertreter der OUV, ein in der UL Szene bekannter Flugzeugstatiker, die Spitzen von LSGB und DULV, ein Insider der Herstellerseite sowie ein Technik-Beauftragter eingeladen.
Der Moderator war ebenfalls anwesend.

Es wurde ein vom DULV vorbereitetes Arbeitspapiere durchgearbeitet, welches dann, ca. 4 Wochen später, zwischen den beauftragten Verbänden abgestimmt wurde und durch den Präsidenten des DAeC im BMV, Bonn, in einer Expertenrunde besprochen wurde.

Dort ist man dieser Idee aufgeschlossen und hat die Verbände aufgefordert, das Ganze in eine Form zu bringen, so dass eine der Notwendigkeit entsprechende Zulassungsregelung geprüft und dann ggf. durch das Ministerium erlassen werden kann.

Die Erstellung der Vorlage geschah in kürzester Zeit, nämlich nur 10 Tage später lag diese beim zuständigen Fachresort im Ministerium.

Im Folgenden werden die Hauptpunkte kurz angerissen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich, so befürchteten einige Teilnehmer, kann das eine Hinhaltetaktik sein, um Fristen gegen Klagen zum Verfall zu bringen.

Leider hat "das System DAeC" in der Vergangenheit genau so manche unangenehmen Dinge zur Versenkung gebracht.
Das hat seit Jahrzehnten immer funktioniert, warum nicht wieder so?

Aber, ich glaube, die Zeit der unmündigen Piloten, die aus Unwissenheit und Angst vor den möglichen Folgen den Schwanz einziehen, vorbei ist.

Das Motto, "Wir sind die Flieger" hat schon, was dieses Treffen in Kassel anging, seine Berechtigung.

Es wurde dann eine Resolution diskutiert, in dem die Situation der unrechtmäßigen Zulassungen, die Prüfpaxis und die Folgen von nachlässiger Aufsicht erörtert wurden.

Es kamen die Toten der Zehfyr- und Smaragt-Serie zur Sprache.
Die Information über die Zusammenhänge z.B. im Zusammenhang mit dem Absturz in Zwickau, lösten Betroffenheit aus.
Es wurden die Ursachen und die Verantwortlichkeiten besprochen.

Weiterhin wurde ein Forderungskatalog an das BMV, das LBA und die Verbände vorgestellt.

Logischerweise sind das Themen, die nicht bei diesem Treffen zum Abschluß gebracht werden konnten.
Es wurde daher beschlossen, dass die Teilnehmer dieses Treffens in einem geschlossenem Forum diese Themen weiterdiskutieren können.
Weiterhin, dass eine Arbeitsgruppe einen überarbeiteten Vorschlag zu einer Resolution ausfertigt, der dann, nach Zustimmung der Anwesenden des Kasseler Treffens, ganz offiziell den zuständigen Stellen übersandt werden soll.

Der Zugang zu diesem Forum wird den Teilnehmern von Kassel in Kürze, vielleicht morgen schon, angeboten.
Teilnehmen daran kann, wer sich beim Admin anmeldet mit Klarnamen und seine Kontaktdaten offenlegt.
Anonymität wird es dort also nicht geben. Ob dieses Forum allgemein zugänglich und damit lesbar ist, werden die Teilnehmer ggf. entscheiden.

Überrasch hat, dass sich alle Teilnehmer gerade aus aus dem P.24 -Forum in Kassel-Calden über die Sitten dort sehr kritisch äusserten. Andere wussten auch garnicht genau, was dort abgeht. Man liest nur gelegentlich mal darin.

Ja, was bleibt?

1.) Die Teilnehmer haben unabhängig von den geflogenen UL-Typen, ihre Solidarität für die Sache aller UL-Problematiken bekundet.

2.) Die Teilnehmer sind bereit, für die Sache der UL-Flieger einzutreten und auch unangenehme Dinge (z.B. öffentiche Eigenwägungen) durchzuführen und die Finger auf die Problematik in der UL-Verwaltung zu legen.

3.) Die Fascipiloten wurden in Kassel nicht als arrogante, elitäre Fliegerfuzzies wahrgenommen.
Ganz im Gegenteil, diese Veranstaltung war nicht Fasci-dominiert, wenngleich die Fascination-Problematik stellvertretend für alle betroffenen Ul's behandelt wurde.

Der Dank des Moderators für alle Disziplin und Aufmerksamkeit an die Teilnehmer vor Ort ist sehr groß.

Fazit: Ein Treffen schafft Verbundenheit, Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl.
Wie schon in Leipzig und Berlin 1989, ist das gemeinsame Handeln der Betroffenen nicht unbedingt von allen gern gesehen, aber wirksam ist es -damals wie heute- allemal!!

Der Weg ist richtig und sollte fortgesetzt werden.

Ich grüße alle, die sich den weiten Weg nach Kassel gemacht haben.
Zuletzt geändert von RenaPlan am 17.03.2008 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

brenk
Profi
Beiträge: 409
Registriert: 06.02.2006 19:40
Wohnort: 53842 Troisdorf-Spich/EDKB

#9 Beitrag von brenk »

Ein kleiner Nachtrag in Form von Bilder:

Rainer sieht sich vor Übergabe des 2. Preises an Britta und Hartmut diesen zunächst einmal kritisch an

Bild



Dann hat er offensichtlich die Preisträgerin und den Preisträger im Visier

Bild



Und das ist der Augenblick des Triumphs, bedauerlicherweise ohne die "Beste Hälfte". Britta sei mir nicht böse, das lag bestimmt an der Kameraführung! Oder drückt sich Hartmut bei solchen Gelegenheiten immer vor? Sei nicht immer so bescheiden!

Bild



René, ich bedauere es wirklich sehr, irgendwie ging das mit der Gratulation an Dich als 1. Preisträger zu schnell. Sobald Dir der Pokal überreicht wird werde ich aufmerksamer sein und die Kamera bereit halten.

Auch von hier aus nochmals herzliche Glückwünsche an die Preisträgerin und Preisträger!



Werner bei der Arbeit und man kann sagen, daß er eine gute Figur abgab, nicht nur thematisch

Bild



Grüße an die Gemeinde von Norbert
Norbert Brenk - EDKB-Bonn/Hangelar
Fon+Fax: 02241/402872

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von rainerthaemmig »

Der Fotos gibt es nun reichlich, war ja auch ein g e w i c h t i g e r Anlaß! Nur noch dies: die in Messing gehauene Inschrift des Ehrenpreises.
Mit Fascigruß, Rainer
Bild

RenaPlan

#11 Beitrag von RenaPlan »

Klasse, jetzt ist das Ding perfekt!! :lol:

Rainer K.
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2008 18:51
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Rainer K. »

Danke Rene`, hallo Werner,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, damit jeder weis mit wem er es zu tun hat. Über mein Berufsleben lässt sich nicht viel spektakuläres sagen. Siehe einfach www.bfd-hallenbausysteme.de
Ich bin 44 Jahre alt und fliege leider (im Moment Gott sei Dank) keine Fasci. Ich bin Besitzer einer Tecnam P92 2000S / 100Ps. Er/Sie steht in EDLM. Auch ein absolutes Sahneteil !!!

"Ich finde die Fasci und vor allem (wenn mal zugelassen mein nächster Flieger) die D5 Evolution sind die schönsten High End Ul`s auf dem Markt.
Ich hoffe, das sich "bald" eine erträgliche Lösung für alle Fasci`s bietet.
Ich möchte es nicht versäumen mal damit zu fliegen/mit zu fliegen.

@Werner
Das mit der Rechnung ist echt ein Witz. Zumal es absolut nicht teuer dort war. Ich habe gerade mal 15€ für Essen und Getränke zahlen müssen. Na, ja so ist das mit der Kameradschaft !

Gruss an alle

Rainer

Antworten