Aero 2007

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

Aero 2007

#1 Beitrag von mogas »

Hallo Freunde,

wer fährt/fliegt zur Aero? Leider, ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Aber ich hätte eine Bitte an alle die dort sind: schaut doch mal bei unseren schweizer Freunden vorbei:
http://www.aero-friedrichshafen.com
Austellerliste unter "S", der Stand SD68 ist irgendwo draußen im Static Display

Ich habe gestern im Fliegermag gelesen, dass sie eine "alte" aber überarbeitet VLA ausstellen und anl. der Aero auch den zukünftigen Herstellerbetrieb bekannt geben werden. Zum Jahresende soll die erste "neue" VLA DeltaFour ihren Rollout haben. Mich und sicher alle anderen hier würde interessieren, was den nun verbessert wurde und vor allem, wie die Servicestruktur aussehen wird. Evtl. gibt’s auch neues zur UL-Fasci und Evolution. Also, keine Scheu, fühlt den Burschen mal auf den Zahn! Wir sind die potenziellen Kunden.

MD-Flugzeugbau hatte übrigens eine Anzeige im Fliegermag geschaltet und die Auflastung dick und fett angeboten - hat mal wieder einer nachgefragt, ob SLA immer noch auf der alten Regelung besteht? So eine 1/8 Seite kostet schon und das muss erst mal wieder verdient werden. Man kann sich natürlich auch fragen, warum MD die Fasci-Owner nicht direkt anschreibt, ist sicher billiger aber dafür brauchen sie die Adressen ...

Froh Flug


In eigener Sache: liebe SLA´er: wäre nett wenn Ihr diese kostenlose Werbung nutzt und der Fasci-Gemeinde Hoffnung für die Zukunft unserer Flieger macht. Wir sind gespannt!

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 287
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Aero FFN

#2 Beitrag von FlyingArt »

Also ich werde fahren. Hätte bis jetzt auch noch Platz im Auto für potenzielle Mitfahrer.

Die SLA´ler hatten geplant die EFOU auszustellen. Ob´s so letztlich wird, lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Dominik

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Aero

#3 Beitrag von HH »

Werde am Do und Fr auf der Messe sein.

Fliegergrüße
Hartmut

Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 287
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Aero

#4 Beitrag von FlyingArt »

Hallo Hartmuth,

dann werden wir uns verpassen. Ich plane den Sonntag.
Fliegt Ihr? Dann macht doch einen kleinen Zwischenstopp in Heubach?!

Gruß Dominik

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#5 Beitrag von HH »

Wir sind mit dem Auto, fahren Di also morgen und bleiben 1 Woche mit Freunden am Bodensee.

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von MHL »

Hallo zusammen...

Ich komme auch zur Aero, weis aber noch nicht ob mit Faci oder Auto. Wenn das Wetter passt, dann natürlich per Fasci...

Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Gibt es einen Tresspunkt für Fasci-Owners???
BlueSkies+save landings... Martin

Benutzeravatar
yoshuasp
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2005 21:01
Wohnort: EDRY

D-EFOU auf der Aero ?

#7 Beitrag von yoshuasp »

leider wird die D-EFOU nicht auf dem Stand der SLA vertreten sein. Aber ich werde am Freitag nach Friedrichshafen kommen und bin gespannt was es neues für uns Fasci-Flieger gibt.

Gruß
Eric

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von mogas »

Hallo Freunde,
na was war den nun auf der Aero? Was ist eure Meinung zum Auftritt der SLA und Sedlacek??
Froh Flug
René

torsten
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2005 21:44

#9 Beitrag von torsten »

Hallo René,
hab mir das ganze am Sonntag mal angeschaut und mit SLA sowie UL-JIH gesprochen. Sieht mau aus für uns Fasci-Flieger.

Die SLA kann man vergessen. Unprofessioneller Auftritt mit Campingtisch und altbekannter D-EVLA (nicht gerade im Neuzustand und unordentlich).
Dort schmückt man sich mit fremden Federn (Auflastung D4BK und Zertifitierung VLA) und redet ziemlich viel dummes Zeug. Scheinen uns für total verbödet zu halten. Zukünftig nur noch Engagement im VLA und LSA Bereich. UL-Versionen Fascination und Evolution wird es nicht mehr geben. Service und Ersatzteile Fehlanzeige!! Auflastung D4 vom Tisch.
Es sollen in naher Zukunft 20 DeltaFour`s bei M&D Flugzeugbau produziert werden. Mal sehen ob das klappt. Ich glaube eher nicht, das diese Unternehmenspolitik erfolgversprechend ist. Auf ein bewährtes Produkt mit großem Potential, wie die UL-Fasci zu verzichten, scheint mir ein großer Fehler zu sein. Vieleicht steht uns ja bald ein neuer Konkurs in Haus!? Dann könnten sich alle Fasci-Freunde zusammen tun und die Sache in Form einer Genossenschaft selbst in die Hand nehmen.
:wink:

Das krasse Gegenteil bei UL-JIH. Schöner Auftritt mit einer Fasci und einer Evolution. Man ist sehr bemüht alle Fragen zu beantworten und bietet jede technische Unterstützung an. Allerdings auch in Zukunft nur in der Tschechischen Republick und das ist eher suboptimal. Die Frage nach der rechtlichen Grundlage für die Fasci- und Evolutionproduktion bei UL-JIH wurde nicht beantwortet. Es wurde nur gesagt, das SLA einfach keine Erfahrung im Flugzeugbau habe und daher einfach weiter produziert würde.
Für mich stellt UL-JIH solang keine Option dar, bis die rechtlichen Fragen diesbezüglich geklärt sind. Denn wir wissen ja alle was mit Plagiaten in der EU passiert!

P.S.
Warnung vor dem SFG Markdorf! Übelster Kartoffelacker. Ein Totalschaden und mehrere kleine Zwischenfälle (zerstörte Landereiter usw.) sind die Bilanz des Aero-Wochenendes. Dafür dann noch 45 Eur Zahlen, eine bodenlose Unverschämtheit.

Grüße
Torsten[/img]

RenaPlan

Auflastung, Kosten bei SLA

#10 Beitrag von RenaPlan »

Von Do. bis Sa. -Mittag war ich in Friedrichshafen.

Am Donnerstag undFreitag habe ich beim Schweizer Rechtehalter und Produzenten der neuen Facinationsgeneration, deren Repräsentantions-Hightech-Stand einen Besuch abgestattet. Leider war es mir weder am Donnerstag noch am Freitag beim jeweils ersten und zweiten Besuch einen Gesprächspartner zu ergattern.

Die Akteure erklärten wechselnden Gesprächspartnern Ihre kommenden Großtaten. Dann aber, Freitag, hatte ich Erfolg und ein freundlicher Max Ungricht erklärte mir auf meine Frage hinsichtlich der Auflastung der BK folgendes:

Es gibt jetzt 2 Fachbetriebe, LTBs, die alle evtl. nötigen Arbeiten an den Fascis machen. Auch die Arbeiten, die bei einer Auflastung erforderlich sind. Die Arbeiten könne aber auch jeder LTB machen und jeder Prüfer Kl. 5 könne diese Arbeit bestätigen.

Um die rechtliche Gültigkeit zu erlangen, ist es erforderlich, die Bescheinigung des Um-/Einbaus der entsprechenden LTA an SLA zu senden, die dann ein neues Handbuch zur Verfügung stellen würde.

Als ich nach den Kosten von rund 3.000 € fragte, sagte der Herr Ungricht: "Naja, da können wir noch drüber reden. Vielleicht 1.500 €. Für unsere alten, treuen Freunde, auch 1.000 €.
Aber nur, wenn sie nicht mit den tschechischen Leuten sammenarbeiten…. Kann sein, dass wir mit den 1.000 € auch noch was machen können… "

Ich habe natürlich sofort beschlossen, dass ich alter, treuer Freund der
Schweizer werde!!

Samstag war ich bei einem Versicherer, wollte mir ein Versicherungs-Angebot für die von uns zu kaufende Fasci BK einholen.

Erstmal hat der Herr dauernd höchst bedenklich geschaut, wie man nur
auf so eine abstruse Idee kommen kann, eine Faci fliegen zu wollen,

Dann aber die Frage: " Ist das eine Gegroundete? " Ich: "Häää?"
Ja, gestern wäre da einer, der es wissen muss, gekommen und hätte
verkündet, alle Fascis werden gegroundet, weil der Dallach schon immer mit manipulierten Produktions- und Wägedaten gearbeitet hätte. Da wäre jetzt eine Anzeige im Gange….

Ich habe dann gefragt, ob das wohl mit dem Streit der Schweizer und den
Tschechen zusammen hängen würde, dazu wusste man aber nix...
Vielleicht ist das alles Dünnsch…., aber geschockt war ich dann doch und habe bei Prof. Dr.-Ing. Weber, Technikreferent beim DAeC, nachgefragt
und der will mir in aller Kürze sagen, ob da was dran ist.

Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

#11 Beitrag von Jochen »

weiß jemand eigentlich was genaueres zu den Gerüchten bzgl. Gewicht, drohendem Grounding usw.? Gerne auch im interen Bereich ...

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von mogas »

Jetzt war ich ja wirklich mal gespannt, wie eure Meinung ist. Ich war nun doch noch am Sonntag in EDNY und ich bin beruhigt, dass ihr das auch so seht.

Das was die SLA abgeliefert hat ist unglaublich: der ehemalige Erprobungsträger D-EVLA in einem desolaten Zustand! Verdreckt und verstaubt, die Innenausstattung ohne Glanz und improvisiert. Ja Leute, so verkauft man kein Gummiboot, kein Auto und erst recht kein Flugzeug! Von den werten Herren war offensichtlich keiner in der Lage, den Flieger vor einer solchen Präsentation zu polieren geschweige den während der Messe wenigstens mal abzustauben.

Bild

Dazu passte die (provisorische) Werbung auf einem DINA4 Blatt für einen "Messesonderrabatt" - anders ist der Flieger ja gar nicht zu verkloppen! Wenn überhaupt: am Sonntag waren die Herren offensichtlich schon so "satt", dass sie überhaupt keine Anstalten mehr machten, Interessenten zu bedienen, so zumindest das Bild, das sich mir aus einigen Metern Entfernung bot. Als ich dann selbst am Flieger war hat sich endlich jemand aus seinem Campingstuhl geschält und mir auf die Fragen nach technischen Details mehr oder weniger freundlich einen Prospekt in die Hand gedrückt. Meine Kontaktdaten wollte er gar nicht wissen. Bin ich steckbrieflich gesucht?
Ich bin abgezogen mit der Gewissheit, dass hier weder Konstrukteure, Piloten noch Kaufleute am Werk sind.

Ganz anders das Bild bei Sedlacek: Fascination und Evolution vorgestellt als F100 und E100 mit tschechischer Kennung! Selbstredend beide hochglanzpoliert.

Bild

Die F100 mit edlem, cremeweißen Lederinterieur, Wurzelholzpanel aus der VLA und zertifizierter IFR-Avionik. Ja, das hat nichts mehr mit UL-Flimmerkino zu tun aber wers möchte und das nötige Kleingeld hat ..

Bild

Ebenfalls hoch interessant die konstruktiven Merkmale der F100: Flächentanks aus der VLA, das Rettungssystem wanderte nun nach oben wo normal der Tank sitzt und schießt jetzt noch oben rechts aus. Dadurch mehr Platz im Fußraum und die Pedalverstellung. Das Fahrwerk hat die größeren Reifen und innenliegende Scheibenbremsen. Der Gummipuffer am Bugrad wurde durch eine bessere Qualität ersetzt, LED´s als Landescheinwerfer freut die mickrige Rotaxlichtmaschine. Auch der Motoreinbau eine Augenweide: polierte Luftleitbleche, sauber verlegte Kabel und Schläuche. Einige Details wurden praktisch unkonventionell gelöst wie die Befestigung der Fahrwerksnotauslösung am FW-Motor.

Bild
Bild

Die F100 ist keine halbfertige Baustelle sondern ein Flugzeug gefertigt mit viel Sinn für ansprechende Optik.
Natürlich sind das nur die sichtbaren Werte. Mich interessieren weitere Details zum Laminataufbau und Fertigungsweise. Jaroslav erzählt mir einiges was sich alles sehr gut anhört. Seiner Einladung, die Produktion in Kaplice mal anzuschauen werde ich sehr gerne nachkommen. Ich bin gespannt, wie er seine Pläne zur Gewichtsreduzierung umsetzt.
Jaroslav strebt eine eigene UL-Zulassung für diese Typen an. Für die Tschechei liegt sie angeblich schon vor. Und für die Amis ist der Prototyp mit Festfahrwerk im Bau.
Resümee: wenn Sedlacek und Co. es qualitativ und finanziell schaffen, die D-Zulassung zu stemmen und auch in der LSA-Klasse mit zu mischen, wird der Stern der Fascination heller strahlen als je zu vor! Wenn auch unter neuem Namen.

Und was ist mir sonst so aufgefallen?
Für alle sonnenstichgeplagten Fasci-Piloten gibt’s vom Flugsportzentrum Bautzen eine praktische Jalousie. Ist zwar nicht explizit für die Fasci-Haube konstruiert, könnte aber passen.

Bild

Der aufregendste Flieger der Show war meiner Meinung nach die Xtreme 3042 von Philipp Steinbach (Konstrukteur der Impulse). Wenn das Ding so fliegt wie es aussieht dann Gute Nacht Extra.

Bild
Bild

Als ehemaliger Drachenflieger war für mich der Atos-Cage natürlich der Knaller. Das Ding kommt dem Vogelflug wohl am nächsten.

Bild

Eine wohl nie sterbende Vision: das fliegende Auto. Diesmal als neue Studie "Aeromobil". Werden wir es noch erleben?

Bild

Kampfjetfeeling kommt bei ACEAIR auf. Hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab.

Bild

Interessant auch dieser Racer von Corvus Aircraft aus Ungarn. Ähnlichkeiten mit einer Glassair vermutlich rein zufällig ..

Bild

.. und viel, viel Mäusekino, sprich GPS, EFIS und Motorüberwachung in handliche Bildschirme verpackt. Mei, was könnte man da Geld ausgeben!
Schöne Flieger fotografieren ist jedenfalls billiger ;-))

Froh Flug
René



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mogas am 26.04.2007 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

RenaPlan

Nachtrag Messe, Anzeige wg. Gerwicht der Fasci's

#13 Beitrag von RenaPlan »

Habe inzw. mit Prof. Weber gesprochen. Wäre an dieser Geschichte mit der Anzeige etwas dran, so wüsste er inzwischen davon. Er hält es für haltloses Geschwätz. Diese Sau würde jede Messe durch den Saal getrieben.

Antworten