Statischer Druck

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Statischer Druck

#1 Beitrag von HH »

Hallo zusammen,
wer ist denn hier der Experte?

Ich habe bei mir einen neuen Mode S Transponder eingebaut (Becker) und auch die Avionik Überprüfung durchführen lassen. Dabei ist folgendes herausgekommen.
Die Verschlauchung der Instrumente ist im Laufe der Zeit undicht geworden, und musste erneuert werden. Wir haben dann nur den Transponder mit Blindencoder und den Höhenmesser verschlaucht und alles war bis FL 120 super i.O. Den Höhenmesser hatte ich diesen Winter auch zu Kalibrierung weg und alles i.O. Wie gesagt, auch bei der jetzigen Prüfung war alles super. Nun bin ich heute geflogen und hatte folgende Daten bei

• Luftdruck 1019 mbar
• Höhenmesser 5000 ft bei 1019
• Höhenmesser 4900 ft bei 1013
• GPS Höhe 4800 ft FlymapL
• Transponder 5200 ft
• ATC Langen Info 5400 ft

Mit dem selben stat. Druck sind verbunden
• Höhenmesser
• Blindencoder
• Fahrtenmesser
• Vario

Am Boden im Stand alles Super :)
In der Höhe bei Speed ein großes Durcheinander :o

Wie soll ich das nun verstehen :roll:
Was ist hier falsch :?:
Wer weiß Rat :idea:

Fliegergrüße
Hartmut

flugbert
Profi
Beiträge: 44
Registriert: 12.09.2005 10:26
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von flugbert »

Wie jeder weiss liegt der statische Druckport im "Unterdruckbereich".
Durch steigende Geschwindigkeit wird hier ein Unterdruck erzeugt.

Die Höhenangaben werden verfälscht und die Geschwindigkeitsanzeige vergrössert.

Das Flugzeugt "steigt" schon während der Beschleunigung auf der Startbahn.

Schau mal auf deinen Höhenmesser währen du auf der Bahn zum Start beschleunigst.

:oops: :oops: :oops:

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von mogas »

Der Statikport wäre auch meine erste Vermutung. Ich hatte früher ähnliche Probleme mit sehr wackeliger Anzeige des Höhen- und Fahrtmesser sowie Vario. Ein Tipp von einem Segelflieger löste das Problem: eine 2er Spritzennadel auf ein paar mm kürzen und in die Leitungen des Statikport geschoben. Eine direkt am Port und jeweils eine vor den Instrumenten.
Noch zu Zeiten meines Becker-Transponder mit separaten Blindencoder war die FL-Anzeige dann auch festgenagelt.

Froh Flug
René

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#4 Beitrag von HH »

Wenn bei der Avionikprüfung bei Instrumente, Blindencoder und Höhenmesser (1013 mbar), super identisch anzeigen, dann würde ich erwarten, dass das auch im Fluge so ist. Wenn auch falsch, dann aber gleichmäßig falsch, oder nicht? Die Geräte liegen ja am gleichen stat. Druck.

Fahrten- und Höhenmesser sind sehr stabil in ihrer Anzeige und wackeln überhaupt nicht.

Gruß
Hartmut

Kriwi
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2005 17:19

#5 Beitrag von Kriwi »

hallo hartmut,
ich meine, der Fahrtmesser darf nicht an den statischen Druck
angeschlossen werden, sondern muß am Staudruck angeschlossen werden.
Gruß kriwi

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#6 Beitrag von HH »

Hallo Kriwi,

schlage vor doch beide Anschlüsse zu verwenden. Siehe hierzu

http://www.segelflug.de/vereine/duisbur ... messer.htm

Fliegergrüße
Hartmut

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Transponder & Blindencoder

#7 Beitrag von HH »

habe mich nun nach Studium der Literatur für den Blindencoder AK 350 für den pragmatischen Weg entschlossen. Ich habe den Blindencoder mit der Justierschraube auf den Wert des HM kalibriert. Das schreibt auch das Handbuch für den Encoder so vor, sollte es zu solchen Abweichungen kommen. Bei mir liegt der Grund wahrscheinlich in der Erwärmung der Drucksonde. Denn als alles richtig warm war, nach dem Flug, war ich auf einmal 300 ft. zu hoch. Das war genau meine Differenz. Da der HM zur Kalibrierung diesen Winter weg war und auch ein neues Form One erhalten hat, war dieser Weg so i.O.
Seit dem habe ich kein Problem mehr mit ATC. :lol:
Die Encoder benötigen bis zu 15 min. bis die Temperaturkompensation erreicht ist und braucht viel Strom.

Fliegergrüße
Hartmut

Antworten