Hallo zusammen,
wer ist denn hier der Experte?
Ich habe bei mir einen neuen Mode S Transponder eingebaut (Becker) und auch die Avionik Überprüfung durchführen lassen. Dabei ist folgendes herausgekommen.
Die Verschlauchung der Instrumente ist im Laufe der Zeit undicht geworden, und musste erneuert werden. Wir haben dann nur den Transponder mit Blindencoder und den Höhenmesser verschlaucht und alles war bis FL 120 super i.O. Den Höhenmesser hatte ich diesen Winter auch zu Kalibrierung weg und alles i.O. Wie gesagt, auch bei der jetzigen Prüfung war alles super. Nun bin ich heute geflogen und hatte folgende Daten bei
• Luftdruck 1019 mbar
• Höhenmesser 5000 ft bei 1019
• Höhenmesser 4900 ft bei 1013
• GPS Höhe 4800 ft FlymapL
• Transponder 5200 ft
• ATC Langen Info 5400 ft
Mit dem selben stat. Druck sind verbunden
• Höhenmesser
• Blindencoder
• Fahrtenmesser
• Vario
Am Boden im Stand alles Super
In der Höhe bei Speed ein großes Durcheinander
Wie soll ich das nun verstehen
Was ist hier falsch
Wer weiß Rat
Fliegergrüße
Hartmut
Statischer Druck
Wie jeder weiss liegt der statische Druckport im "Unterdruckbereich".
Durch steigende Geschwindigkeit wird hier ein Unterdruck erzeugt.
Die Höhenangaben werden verfälscht und die Geschwindigkeitsanzeige vergrössert.
Das Flugzeugt "steigt" schon während der Beschleunigung auf der Startbahn.
Schau mal auf deinen Höhenmesser währen du auf der Bahn zum Start beschleunigst.
Durch steigende Geschwindigkeit wird hier ein Unterdruck erzeugt.
Die Höhenangaben werden verfälscht und die Geschwindigkeitsanzeige vergrössert.
Das Flugzeugt "steigt" schon während der Beschleunigung auf der Startbahn.
Schau mal auf deinen Höhenmesser währen du auf der Bahn zum Start beschleunigst.
Der Statikport wäre auch meine erste Vermutung. Ich hatte früher ähnliche Probleme mit sehr wackeliger Anzeige des Höhen- und Fahrtmesser sowie Vario. Ein Tipp von einem Segelflieger löste das Problem: eine 2er Spritzennadel auf ein paar mm kürzen und in die Leitungen des Statikport geschoben. Eine direkt am Port und jeweils eine vor den Instrumenten.
Noch zu Zeiten meines Becker-Transponder mit separaten Blindencoder war die FL-Anzeige dann auch festgenagelt.
Froh Flug
René
Noch zu Zeiten meines Becker-Transponder mit separaten Blindencoder war die FL-Anzeige dann auch festgenagelt.
Froh Flug
René
Wenn bei der Avionikprüfung bei Instrumente, Blindencoder und Höhenmesser (1013 mbar), super identisch anzeigen, dann würde ich erwarten, dass das auch im Fluge so ist. Wenn auch falsch, dann aber gleichmäßig falsch, oder nicht? Die Geräte liegen ja am gleichen stat. Druck.
Fahrten- und Höhenmesser sind sehr stabil in ihrer Anzeige und wackeln überhaupt nicht.
Gruß
Hartmut
Fahrten- und Höhenmesser sind sehr stabil in ihrer Anzeige und wackeln überhaupt nicht.
Gruß
Hartmut
Hallo Kriwi,
schlage vor doch beide Anschlüsse zu verwenden. Siehe hierzu
http://www.segelflug.de/vereine/duisbur ... messer.htm
Fliegergrüße
Hartmut
schlage vor doch beide Anschlüsse zu verwenden. Siehe hierzu
http://www.segelflug.de/vereine/duisbur ... messer.htm
Fliegergrüße
Hartmut
Transponder & Blindencoder
habe mich nun nach Studium der Literatur für den Blindencoder AK 350 für den pragmatischen Weg entschlossen. Ich habe den Blindencoder mit der Justierschraube auf den Wert des HM kalibriert. Das schreibt auch das Handbuch für den Encoder so vor, sollte es zu solchen Abweichungen kommen. Bei mir liegt der Grund wahrscheinlich in der Erwärmung der Drucksonde. Denn als alles richtig warm war, nach dem Flug, war ich auf einmal 300 ft. zu hoch. Das war genau meine Differenz. Da der HM zur Kalibrierung diesen Winter weg war und auch ein neues Form One erhalten hat, war dieser Weg so i.O.
Seit dem habe ich kein Problem mehr mit ATC.
Die Encoder benötigen bis zu 15 min. bis die Temperaturkompensation erreicht ist und braucht viel Strom.
Fliegergrüße
Hartmut
Seit dem habe ich kein Problem mehr mit ATC.
Die Encoder benötigen bis zu 15 min. bis die Temperaturkompensation erreicht ist und braucht viel Strom.
Fliegergrüße
Hartmut