Servus Freunde,
vielleicht hats der eine oder andere gelesen:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/s ... 84280.html
Den ganzen Bericht findet ihr hier
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen ... cationFile
ab Seite 23
Ehrlich, ich war erschüttert! Für mich gibts daraus zwei Feststellungen:
der Flugleiter in EDTY gehört offensichtlich noch zur alten Garde, die alles "regeln" müssen. Landereihenfolgen festzulegen - oder besser zu empfehlen - ist ein NoGo, egal wie lang die Piste und groß der Tower ist und welche Flugzeugklasse(n) sich im Platzverkehr befinden! Unkontrolliert ist unkontrolliert!
Niemals, wirklich niemals verlasse ich mich darauf. Ich sag das als Pilot der auch mal mit wirklich schnellen heizölbefeuerten Alukoffer in die Platzrunde einfliegt und als FI der seinen Schülern einhämmert: "Augen auf und selbst entscheiden!". Ist die Situation unklar, gibt nur eines: den unbekannten Verkehr selbstständig aktiv (!) nach seiner Position ansprechen und die Situation selbstständig (!) klären. Die Entscheidung daraus dann auch so über Funk mitteilen. Kein FL kann aus seiner statischen Position heraus und ohne Radarunterstützung den Platzverkehr wirklich zu 100% beurteilen, wer welche Position im Raum einnimmt. Meine ähnlichen Erlebnisse mit teils extremsten Annäherungen sind nur mit einer Tonne voll Glück gut ausgegangen.
Ein "guter" FL spricht die Piloten an, ob sie den Verkehr in Sicht haben. Einen Freibrief mittels "empfohlener" Staffelung wird er - wenn überhaupt - erst geben, wenn er sich absolut sicher ist, wer wo ist und die Abstände einschätzen kann.
Sehr überrascht mich auch das Verhalten des SR20-Piloten: ich würde ihn als erfahren beurteilen, insbesondere auch weil er komplexe 2mots flog, die nur eine sehr eingeschränkte Sicht nach vorne und links und rechts (wegen der Motoren) haben. Aber vor allem, er war FI! Zwar nicht für IFR aber immerhin. Auf was ich raus will: er kannte die möglichen Risiken eines IFR-Approach ("simuliert" bzw. korrekterweise "practice" oder real IFR ist da völlig egal, es gibt dafür kein Vorflugrecht an einen unkontrollierten Platz) im Mischverkehr. Er hat ja auch vorher 2 Anflüge abgebrochen, vermutlich weil er von VFR-Verkehr "gestört" wurde. Ist mir selbst schon zur Genüge auch unter IFR passiert auch in EDTY. Die Sicht nach draußen ist in komplexen IFR-Flugzeugen (eine SR20 zähle ich da gar nicht mal dazu) einfach miserabel - von Schlechtwetter reden wir hier gar nicht. Beim 3. Anflug hat er sich vermutlich genervt von den abgebrochenen vorherigen Anflügen einfach darauf verlassen, dass der FL ihm den Weg freigeräumt hat und er sich nun voll auf seine Zeiger konzentrieren kann.
Mein Schluss daraus: beide Piloten hätten einfach mal schnell die Mike-Taste drücken sollen: "Dxxx, hab dich nicht in Sicht, wo bist du, mache Nr. 2, Vollkreis.." etc.pp. anstatt sich obrigkeitshörig auf die in Konsequenz tödliche "Empfehlung" zu verlassen. Beide Piloten wären noch unter uns.
Und ich garantiere euch, der FL in EDTY wird nie mehr eine Staffelung aussprechen!
Traurig, sehr traurig, gerade auch für Hans, der in TY zuhause war und die Gegebenheit doch bestens kannte. Lass es uns besser machen solange wir fliegen!