Quer durch die Republik
Verfasst: 08.08.2017 10:56
Dem einen oder anderen ist noch in Erinnerung. Im vergangenen Jahr bin ich Hangelar-Zugspitze-Helgoland-Hangelar, an einem Tag! Waren knapp 1.700 Km. Wie sagte Réne, der Mann ist in die 70, nächsten Monat werde ich 76, danke für die Blumen.
Gestern war für mich der Tag des Herrn, liege schon seit Monaten auf der Lauer, das Wetter mußte passen. Wollte die 2... davor sehen, d.h. 2.000 Km an einem Tag. Wie ihr wißt, auch die Öffnungszeiten am Platz müssen mitmachen. In Hangelar paßt es, der ist von 8:00 bis 20:30 Uhr LT offen, sofern sunrise/sunset davor/dahinter. Habe vielleicht einen Tag für für die Kalkulation, Telefonate, NOTAM, Zahnbürste/Klamotten, Verpflegung (konnte ja nirgendwo ein Häppchen nehmen) etc. verwendet.
Die Entscheidung war getroffen: Hangelar - Bremgarten (tanken) - Vilshofen (tanken) - Peenemünde (tanken) - Hanegelar = 2.015 Km. Startzeit: 8:01 Uhr - Landezeit 19:45 Uhr, LT. Reine Flugzeit: 10 h, 19'. Wenn ich richtig rechne ist das ein Schnitt von 208 Km/h. Sprit hat der ROTAX 183 L verbrannt, Durchschnitt 17,78 L/h. Das alles bei einer vorgewählten Drehzahl von 4.800/4.900 U/min.
Der Flug von Hangelar nach Bremgarten verlief noch einigermaßen ruhig.
Von Bremgarten nach Vilshofen ziemlich bockig, wegen guter Thermik.
Von Vilshofen nach Peenemünde bin ich sofort über die Thermik, mit um die 40 Km/h Rückenwind.
Von Peenemünde nach Hangelar anfangs noch etwas bockig, nachher sehr ruhig, Thermik war weg.
Anfangs war ich noch beim FIS drauf, ab Bremgarten nicht mehr, wollte meine Ruhe haben.
In Bremgarten gab es Mogas. In Vilshofen und ganz besonders Peenemünde nur eine recht teure Avgasbrühe.
Peenemünde sieht noch immer so aus wie im Australischen Outback. Waren vor wenigen Jahren mal dort, geändert hat sich fast nichts, unverändert Kontainerwirtschaft. Wollte schnell tanken, stand ja unter Zeitdruck, der Tankwarte ist mit dem Schlüssel in der Luft, hieß es provokant, neben einigen anderen Eigenarten. Verstehe ich nicht ganz.
Muß sagen, ohne die Konstruktion von WD, der liebe Gott hat in selig, wäre das nicht möglich. Und der ROTAX gibt unserer Fasci den notwendigen Schub. Wie uns bekannt, machen das die allerwenigsten ULs, vermutlich geben auch die allerneusten Highend-ULs nicht nennenswert mehr her.
Gemeinsam mit meiner lieben Frau wäre ich vielleicht nicht so kaputt gewesen. War um 23:00 Uhr LT im Bett, ohne zu Hause angekommen noch etwas getan zu haben.
Noch Fragen? Habe ich mich irgendwo vertan? Ging ein wenig auf die Schnelle, solange es noch "warm" ist.
Fliegergruß Norbert
Gestern war für mich der Tag des Herrn, liege schon seit Monaten auf der Lauer, das Wetter mußte passen. Wollte die 2... davor sehen, d.h. 2.000 Km an einem Tag. Wie ihr wißt, auch die Öffnungszeiten am Platz müssen mitmachen. In Hangelar paßt es, der ist von 8:00 bis 20:30 Uhr LT offen, sofern sunrise/sunset davor/dahinter. Habe vielleicht einen Tag für für die Kalkulation, Telefonate, NOTAM, Zahnbürste/Klamotten, Verpflegung (konnte ja nirgendwo ein Häppchen nehmen) etc. verwendet.
Die Entscheidung war getroffen: Hangelar - Bremgarten (tanken) - Vilshofen (tanken) - Peenemünde (tanken) - Hanegelar = 2.015 Km. Startzeit: 8:01 Uhr - Landezeit 19:45 Uhr, LT. Reine Flugzeit: 10 h, 19'. Wenn ich richtig rechne ist das ein Schnitt von 208 Km/h. Sprit hat der ROTAX 183 L verbrannt, Durchschnitt 17,78 L/h. Das alles bei einer vorgewählten Drehzahl von 4.800/4.900 U/min.
Der Flug von Hangelar nach Bremgarten verlief noch einigermaßen ruhig.
Von Bremgarten nach Vilshofen ziemlich bockig, wegen guter Thermik.
Von Vilshofen nach Peenemünde bin ich sofort über die Thermik, mit um die 40 Km/h Rückenwind.
Von Peenemünde nach Hangelar anfangs noch etwas bockig, nachher sehr ruhig, Thermik war weg.
Anfangs war ich noch beim FIS drauf, ab Bremgarten nicht mehr, wollte meine Ruhe haben.
In Bremgarten gab es Mogas. In Vilshofen und ganz besonders Peenemünde nur eine recht teure Avgasbrühe.
Peenemünde sieht noch immer so aus wie im Australischen Outback. Waren vor wenigen Jahren mal dort, geändert hat sich fast nichts, unverändert Kontainerwirtschaft. Wollte schnell tanken, stand ja unter Zeitdruck, der Tankwarte ist mit dem Schlüssel in der Luft, hieß es provokant, neben einigen anderen Eigenarten. Verstehe ich nicht ganz.
Muß sagen, ohne die Konstruktion von WD, der liebe Gott hat in selig, wäre das nicht möglich. Und der ROTAX gibt unserer Fasci den notwendigen Schub. Wie uns bekannt, machen das die allerwenigsten ULs, vermutlich geben auch die allerneusten Highend-ULs nicht nennenswert mehr her.
Gemeinsam mit meiner lieben Frau wäre ich vielleicht nicht so kaputt gewesen. War um 23:00 Uhr LT im Bett, ohne zu Hause angekommen noch etwas getan zu haben.
Noch Fragen? Habe ich mich irgendwo vertan? Ging ein wenig auf die Schnelle, solange es noch "warm" ist.
Fliegergruß Norbert