Berlin Tempelhof 28. bis 29. April 2007

wer fliegt wohin? flyin´s, ausflüge usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlyingArt
Profi
Beiträge: 287
Registriert: 06.11.2006 18:39
Wohnort: in the sky, or deep under

Templer

#16 Beitrag von FlyingArt »

Grrr, das ist nicht fair.

Es gibt da welche, die wären gern, konnten aber leider wirklich nicht. :cry:
Ein paar Zeilen, um noch tiefer den Schmerz zu spüren, wär trotzdem nicht schlecht. Für mich blieb nur das FlyInn in Erbach.

Dann hoffen wir nochmal auf so schönes Wetter, und dann gibt es bestimmt mehr als nur drei Fascis?!

Los hackt mal drauf los. Bin wirklich gespannt!

Gruß Dominik

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von mogas »

Na, ihr seit lustig, net mitfliegen aber Bildchen sehen wollen ;-) ;-)

Schee wars! Aaaaber wo war der Rest der Fasci-Piloten? Gut, war absolut perfektes langes WE mit allen Optionen aber noch ein paar mehr Fascis hät ich mir schön gewünscht. Packt doch beim nächsten mal eure Mädels einfach mit ein, gibt weniger Stress zuhause ;-)
So waren wir halt zu dritt ähh ich meine zu sechst mit unseren Mädels und Spaß hatten wir sowieso.

Der Reihe nach: Treffen war in Schönhagen. Mir hats fast die Augen raus getrieben was die dort für eine UL-Landung verlangen: € 2,80! Bei einem Platz in dieser Größe mit der topmodernen Ausstattung und schnicken Restaurant ein Knaller. Wären wir nur 30 Min zum tanken geblieben, hätte es gar nix gekostet. Fliegt da mal hin, ein absoluter Referenzplatz!

So 16 Uhr gings dann los: schön ich aufgelockerter Formation Richtung Potsdam, über die Seen zu den Pflichtmeldepunkten Whiskey 1 und 2. Wir haben uns bereits vorher telefonisch als Formation angemeldet und bekamen dann auch prompt das Rufzeichen "DMR Formation". Hat die Sache für uns und sicher auch für den Controller sehr erleichtert weil nur einer funkte aber alle entsprechend handelten. Mit einheitlichen Squak gings rein in die Kontrollzone. Dazwischen ab- und anfliegender VFR- und IFR-Verkehr, war gut was los in der Berliner Luft.
Kurz vor dem eigentlichen Final durften wir ins südliche Holding zur 09R, perfekt! Jetzt war die ideale Fotoposition für Berlin und Tempelhof.

Bild

Nach einem landenden Jet waren wir an der Reihe.

Bild

Bild

Überhaupt, das ganze ging sehr routiniert egal ob VFR- oder IFR-Traffic mit einem Controller, dessen schnoddrige Berliner Schnauze schon alleine ein Ohrenschmaus war. Abholung durch Marshaler is eh klar.

Bild

Bild

Gleich am Flieger musste der Papierkram erledigt werden (das Lärmzeugnis wollten die unbedingt!).

Und schon waren wir mitten in Berlin!
Nachdem ich allen den Mund wässrig gemacht habe waren wir Haxenessen am Berliner Dorn für € 8,50 inkl. einer halben Bier (sag noch mal einer, Berlin wäre teuer!), später noch mal Flammkuchen und Absacker am Hackescher Markt. Wäre der schnattrige Kaltlufteinbruch mit dem andauernden Ostwind nicht gewesen, hätten wirs schon noch länger ausgehalten …
Frühstück im Hotel "Berliner Bären" mit direktem Blick auf die 09 und EDDI-Vorfeld, was will man mehr?
Am Morgen war die Kaltluft dann voll durchgebrochen und damit aber auch stahlblauer Himmel. Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus vom Ku´Damm aus muss man mal gemacht haben: dauert knapp 2 Stunden und man klappert so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten ab.

Bild

Bild

Dann wars auch schon wieder Zeit, sich langsam auf den Weg zu machen. Am EDDI-Kassenhäuschen kommt man nun (leider) nicht vorbei: EUR 71,40 pro Fasci. Damit haben unsere Flieger teurer übernachtet als wir. Wat solls, ich glaube keiner von uns bereut auch nur einen Pfennig.
Nach eingehender Sicherheitskontrolle (ich wurde korrekterweise gefragt, ob ich mit dem Klappstilett meiner Begleitung einverstanden bin) müssen/dürfen wir auch zu unseren Fliegern laufen und sehen auf dem Weg einiges in den Hangars rumstehen und -liegen - hochinteressant!

Bild

Bild

Bild

Abflug wie gehabt in Formation: wieder perfekte Abstimmung untereinander und durch den Controller mit dem laufenden Verkehr. Jungs (und Mädels!), es war ein Freude, diesen Ausflug mit euch zu machen, echt Klasse.
Fette Blauthermik schüttelt uns im Abflug noch mal kräftig durch, Höhehalten erfordert richtig Arbeit und das schafft dann selbst der beste Bildstabilisator nimmer, deshalb keine gescheiten Fotos.

Und schon fliegen wir wieder unserer Wege: HH zur Ostsee, Flynn nach Westen und ich steige so schnell es geht auf FL85 um dem Geschüttel zu entgehen Richtung SW, überfliege ich noch Leipzig und schneide am Deutsch-Tschechischen Eck, so knapp es das GPS eben her gibt, die dortige LK-R7 (obacht, Grenzverletzter zahlen hier 400 €!).

Bild

Nach 1h 30 glatte Landung im zweiten Anlauf bei berühmt berüchtigten Leewirbel in EDQW.

Résumée: ein super Ausflug bei perfekten Bedingungen und nicht zu vergessen, ganz Klasse Pilotenfreunde - entschuldige Britta, Pilotinnen ;-) - und deren sehr nette Begleitung(en) ;-) ;-) ;-)

Froh Flug
René

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von tobik »

Hehe, besten Dank für den Bericht. Klingt alles sehr verlockend :!:
Und es ist doch nett, wenigstens im Nachhinein virtuell mitzufliegen :-)

Beste Grüße,
Tobias

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

#19 Beitrag von HH »

Hier noch ein paar weitere Impressionen. Hatten auch einen Bericht verfasst und mit Bildern geschmückt, dann aber war der ganze Kram weg aus dem Fenster und in der Zwischenzeit hat René ja schon geschrieben.

Es war ein super langes Wochenende mit tollen Flügen
Schönhagen, Berlin, Rerik an der Ostsee, Wangerooge und noch Sylt, wo wir einen Motorsegler noch abgeholt haben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten