Glasröhrchen für die Benzinanzeige

Nachricht
Autor
D-MOOY
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2006 17:46
Wohnort: Saarland

Schwimmerkügelchen

#16 Beitrag von D-MOOY »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mitbekommen, daß Interesse an Schwimmerkügelchen besteht.
Es gab vor ein paar Jahren einen Piloten bei uns am Platz (ist später mit einer Impuls 100 tötlich verunglückt), besagter Herr von ....... kam von Berlin Schönefeld, stellte seine Fasci in die Halle und 3 Wochen später wollte er wieder wegfliegen. Das Kügelchen zeigte einen dreiviertelvollen Tank an, weil es in genau dieser Stellung hängen blieb. Laut Unfalluntersuchung ist es wohl mit Benzin vollgesogen gewesen.
Ich möchte niemand daran hintern ein Kügelchen zu bestellen, aber wir wollen uns hier ja untereinander mit Info`s versorgen.
René mein Interesse an zwei Röhrchen für die D4 besteht natürlich immer noch. Über die Länge, kann ich im Moment keine Auskunft geben, ich wohne 80 km vom Platz weg. Denke aber D4 ist D4.
Gruß an den Fasciglan!
Peter

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von mogas »

tobik hat geschrieben:Jetzetle :-)

Länge Röhrchen bei unser D4 ist 135 Millimeter.
... meinst, 140 mm geht auch?? Bestellung für die 140er läuft und bis Tannkosh sollten die auch da sein.

Für Kügelchen hab ich jetzt absolut keine Bezugsmöglichkeit. Aber wie Peter schon schreibt, kann das auch ins Auge gehen zumal dies durch die glasklare Anzeige des Spritpegel auch nicht unbedingt notwendig ist.

Froh Flug

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von tobik »

Der aktuelle Schlauch ist geschätzt 132 mm lang mit 2 mm Luft an jedem Ende. Kann man die Winkelstücke verschieben? Falls ja, sind 140 mm evtl. möglich, sonst leider nicht. Bring mal eins für mich mit. Ich probiere das aus.

Das mit den Kugeln ist sicher schwierig. In dem engen Röhrchen könnten die schon durch Adhäsion an der Wandung hängen bleiben - sie müssen ja auch leichter als Benzin sein.

Beste Grüße,
Tobias

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von mogas »

Die Röhrchen sind da! Sind EUR 1,90 das Stück o.k.?! Ich hab die MwSt und a bisserl Porto vergessen. Wer sich hier gemeldet hat bekommt sie garantiert - am liebsten persönlich in Weiden oder Tannkosh. Nur wenn’s absolut unbedingt sein muss per Post (die müssen in ein riesen Bagerl, damit nix passiert - Versandkosten muss ich erst schauen. Es sind noch genügend da, also wer Interesse hat..

Froh Flug
René

RenaPlan

Benzin-Anzeigeröhrchen

#20 Beitrag von RenaPlan »

Hallo zusammen,

wir haben das Röhrchen eingebaut. Ging ganz schnell und ganz leicht. Den oberen Röhrenstumpf haben wir um ca. 3 cm. gekürzt.
Vorher die richtige Schlauchgröße besorgen für oben und unten! Jeweils so ca. 4-5 cm, damit zwischen den Stümpfen der Maschine das Röhrchen dort eingeschoben werden kann.
Die Schlauchschellen anschl. wieder fest machen.
Tipp: Klebt einen ca. 6-8 mm breiten, weißen Klebebandstreifen auf die hintere Hälfte des Röhrchens. Und: richtig zum Sichtfenster ausrichten nicht vergessen. Das Benzin wird Euch dann anstrahlen wie nie zuvor :wink:

Wir hatten vorher den Tank via Drainventil entleert und neu ausgelitert. Maschine dazu etwas vorn angehoben. Ist ein ziemlicher Unterschied ggüb. der alten Anzeige!

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von mogas »

So, das hab ich jetzt davon: 50 Röhrchen und kein Schw.. will sie!

Nein, ich hab ja selbst gesagt, dass der Versand echt Arbeit bedeutet. Aber was solls: für alle die demnächst ihr Fliegerle einmotten oder ein bisserl dran basteln, ein Röhrchen kostet 1,90 plus 5,70 Porto. Leute bitte feilscht nicht, es sind die nackten Selbstkosten! Und bitte verlangt keine Rechnung von mir - ist absolut unmöglich.

Wer möchte bitte kurze Mail an mich mogas@gmx.de wie viel Röhrchen ihr möchtet und ich schick euch dann meine Bankverbindung.
Es sind mehr als genug da aber eine zweite Auflage werde ich sicher nicht mehr machen. Deshalb ist eines oder zwei auf Reserve sicher net verkehrt.

Froh Flug
René

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

Gefahr

#22 Beitrag von Flynn »

Hallo an alle,

beim Einbau der Röhrchen sind mir 2 Stück zerbrochen weil ich mich zu doof angestellt habe.

Aber es ist mir ein Gedanke gekommen:
Was ist wenn das Röhrchen beim fliegen bricht? z.B. falsch eingebaut, Eigenspannung oder es fliegt irgendwas gegen das Panel

Dann läuft der Tankinhalt ins Panel.....

Kein schöner Gedanke.

Also ich halte das Austauschen des Schlauchs alle 3Jahre für das kleinere Übel.

Bis dann im neuen Jahr und bis dahin frohe Weihnachten

Jens

DEKOE
Profi
Beiträge: 276
Registriert: 11.09.2005 09:51
Wohnort: Hof EDQM
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von DEKOE »

Hi,

ich hoffe doch, daß Du Nichtraucher bist :oops: ! Nee, Spaß beiseite. Schiebe doch über die ganze Länge des Röhrchens einen passenden, dicht abschließenden Klarsichtschlauch (6mm Innendurchmesser) und klemme nur den Schlauch oben und unten auf die Aluzuleitungen. Sollte das Glasröhrchen, warum auch immer, brechen, ist der Kunststoffschlauch noch drüber.

Mit Fliegergruß
Uli

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von mogas »

Also Jens, bist doch sonst net so unklampert ;-)
Ulis Beschreibung ist so wie´s sein soll. Nur oben und unten wäre mir auch zu heikel. Mitn Schlauch über den ganzen Röhrchen muss es schon den ganzen Flieger zerreißen :-( bevor das kaputt geht.
Ich schick dir nochmal 2 - im neuen jahr. Dann Schlauch ins kochende Wasser legen, Spüli übers Glasrörchen damits flutscht und heißen Schlauch drüber. Ja, ein bisserl Fummelei und heiße Finger aber es geht.

Froh Flug

Flynn
Profi
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2005 11:45
Wohnort: 36272 Niederaula

#25 Beitrag von Flynn »

Hallo Rene,
danke für dein Mitleid, aber bei 0 °C war meine Feinmotorik etwas gestört.

Du brauchst mir kein Röhrchen zu schicken. Ich habe ja noch eins.

Die Lösung von Uli ist natürlich ideal.

Bis dann

Jens

kawe
Profi
Beiträge: 72
Registriert: 09.05.2011 00:03

Re: Glasröhrchen für die Benzinanzeige

#26 Beitrag von kawe »

Ausgangslage: Glasröhre drin, ohne Ummantelung, nur oben und unten mit Schlauch an den Zugängen befestigt.
Bedenken: Bruch wäre möglich, Brandgefahr usw.
Änderung: 1. Überzug mit Schlauch, sehr fummelig oder 2. diese Lösung:

Aus Baumarkt ein Kunststoffrohr für 1,97 € beschafft und 25 cm Benzinfesten Plastikschlauch besorgt.
Rohr für das nötige Sichtfeld bis knapp halben Innendurchmesser aufgefeilt. Schlauch und Rohr auf passende
Länge geschnitten, oben und unten mit Zugängen verbunden, fertig.
Vorteil: Sprit ist wegen dem weißen Hintergrund des Rohres sehr gut zu erkennen und der Schlauch steht kerzengrade
im Ausschnitt des Armaturenbretts, weil das eng anliegende Rohr das weiche Plasitk stützt.
Einbau ca. 10 min. Sichtschlitz ausfeilen: halbe Std. (Ohne Aufriss des Armaturenbrettes)
IMG_0282 (Mittel).JPG
IMG_0281 (Mittel).JPG
Das fertige Resultat, oben und unten:
IMG_0280 (Mittel).JPG
kawe
D4 BK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
kawe, ehem. D4 BK

Klaus12
Profi
Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2010 18:19
Wohnort: 84453 Mühldorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Glasröhrchen für die Benzinanzeige

#27 Beitrag von Klaus12 »

Hi, ich nehme auch 2; wenn´s geht mit Kügelchen...

Gruss
Klaus

Antworten