Bald Neue Fascis in Deutschland??

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Carlson
Profi
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2005 13:43
Wohnort: Bocholt

Bald Neue Fascis in Deutschland??

#1 Beitrag von Carlson »

Ja Hallo, was müssen meine Leidgeprüften und Fascibegeisterten Augen da im Netz finden: Da versucht endlich jemand die UL-Fascis in D neu zuzulassen :shock: Schaut mal HIER
Find ich Prima. Waren ja auch von TOP Qualität wie man ja auf der AERO sehen konnte.

Der Carlson

der leider immer noch keine Fasci hat :cry:

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von mogas »

Na also geht doch! Nach dem Durcheinander der letzten Wochen endlich mal was positives! Von Klaus Pöllmann (!) erhielt ich die Info von Miroslav:


Am Dienstag 4.12. 2007 wurden mit Herr Ing. Bartsch und Ing. Vaclav Chvala (er ist der Haupttechnikreferent für aerodynamischgesteuerte UL´s der tschechischen LAA CR - equ. DULV/DAEC) die Belastungtests für den Rumpf der neuen F-100 C Fascination (voll CFK) gemacht. Es wurden insgesamt 6 Versuche gemacht, natürlich alle ohne Bruch oder Beschädigung.

Natürlich wurde auch eine offizielle Wägung gemacht: 294,1 kg!

Mit freundlichen Grüßen

Miroslav

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von tobik »

Was ist das für ein Rohr/Welle rechts im Fussraum des Piloten?

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mogas »

Ist die zentrale Schubstange für das Hauptfahrwerk. Ist seit der Umstellung von elektrohydraulisch auf elektrisch Serie.

Hobbypilot38
Profi
Beiträge: 74
Registriert: 22.05.2006 16:26

so gehts

#5 Beitrag von Hobbypilot38 »

sehr gut! so gehts! - alle teile nochmal stück für stück abgespeckt - glasfaser durch kohlefaser ersetzt - keine heizung - nur ein gashebel - minimal instrumentiert - keine innenverkleidungen - keine sitze - keine poslichter - keine strobleights - einfarbig weiß - zweiblattpropeller - usw. - mehr kann ich auf den ersten blick jetzt nicht erkennen - nur - hätten die jetzt wehklagenden damals so ein flugzeug gekauft?

b.scharfenbaum
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 20.06.2006 20:15

und noch leichter

#6 Beitrag von b.scharfenbaum »

Gelungenes Fliegerchen, das. Äußerste Gratulation, Jaro, Miro und Mitstreiter.! Wann gibts die in Deutschland ?
Aber Du hast Recht, so hätten wir den Flieger damals nicht so erfolgreich verkaufen können.
So sieht ein UL von innen aus, dann gehts auch mit dem Preis :D, wenn man jetzt noch einen Taildragger mit Festfahrwerk draus macht, spart man nochmal 25 Kilo und kann Schleppen ( Taler an die Burg :!: ). Dann tauscht man den Rotax gegen den Sexzylinder Jabiru (+ 20 HP ) und spart nochmal 6(!) Kilo. etc., etc., außerdem sieht die Fasci so sehr Sexy aus und das Einsteigen wird etwas leichter.
Wer Interesse an so einem Umbau hat, meine Kontaktdaten sind ja bekannt.


Einen guten Wirkungsgrad wünsch ich!

RenaPlan

Umbau, Schlankheitskur

#7 Beitrag von RenaPlan »

Boris, aus Dir wird nie ein richtiger Kaufmann:
Sei gläwwer, Mann und mach ein Angebot, mit welchen Teilen und mit welcher Maßnahme, welches Gewicht gespart wird und was das bei Dir, inkl. den Teilen und den nötigen Arbeiten, bei Dir kostet.
Kannst auch eine Tabelle machen, dann kann man das vielleicht auch in mehreren Abschnitten, so über 10 Jahre verteilt, abhandeln... :oops:
Machst Du denn dann auch einen Wägebericht hinterher?? :D

Im Ernst: Wenn das Angebot gut ist, wirst Du Zulauf von ca. 100 Fascipiloten haben.

Benutzeravatar
MHL
Profi
Beiträge: 109
Registriert: 31.12.2005 00:46
Wohnort: EDFE
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von MHL »

Hallo Zusammen...

muß den Hobbypiloten noch ergänzen...

Kein Funk, keine Beschläge an der Cowling, Sidepipe?!? im Corvette-Stil, (ich stelle mir schon die Abgasspuren auf der Seite des Fliegers vor, wie beim Jetprop), kein Transponder, kein GPS, keine Tankanzeigen (bei den 2 Flügeltanks kann man dann immer rechnen) u.s.w.

Meine Motivation ist nach meinem Besuch in Kaplice nicht gerade gestiegen, und ich habe immer noch keine Preise. Das liegt auch daran, das die CZ-Zulassung laut R.Leroch (schon lange fertig) gerade erst fertig gestellt wird. Das sind die ernüchternden Tatsachen.
Ich glaube der WD hat auch so gewogen. Ich frage mich nur; wenn die Kohlfaser Fasci so abgespeckt immer noch 294 kg wiegt, was wiegen dann unsere???

Habe den neuen Flieger auch geflogen, aber in einer anderen (schwereren) Ausstattung. Werde mich dazu später noch äussern.

Ich hatte eigentlich gehofft, die deutsche Zulassung bis zum Ende diesen Jahres abzuschliessen. Ob wir jetzt im Frühjahr deutsch zugelassene Flugzeuge anbieten können, und zu welchen Preisen, kann ich nach jetzigem Kenntnissstand noch nicht sagen. Aber wir arbeiten weiter daran....
BlueSkies+save landings... Martin

Antworten