Am Samstag, 4.8.07, 12:00 localtime, landete Hartmut seine Fasci D-MZBH in Schwalmstadt, bei strahlendem Wetter. Zweck: Unsere gestrandete Fasci in Ganderkesee, die Rotax-Motorenpapst Robert Heilig inzwischen als fertig gemeldet hatte, abzuholen.
Unterwegs, eine Demonstration der Hartmutschen Spezialität:
Sein festinstalliertes Fymap, welches er virtuos beherrscht. Ein tolles Teil !
Hartmut, ganz konzentrierter Flugkapitän auf großem Flug.
Über den Wolken... der AP schuftet, wir geniessen !
Alle Systeme ok. Der Co hat nix zu tun und knipst vor sich hin.
Nach einer Fly-Map geführten Platzrunde, Präzisions-Endanflug auf die 28 in Ganderkesee.
Geschwindigkeit und Höhe passt. Wind von links.
Klappen 15 Grad, Schleppgas
Ausrichten auf Mitte der Bahn
Die letzten Meter, langsam abfangen
Knüppel an den Bauch
Gas raus und unten ! Pax klatscht, Pilot grinst.
Taxiway Ganderkesee
Parkposition
Fasci steht rum und wir trinken auf der herrlichen Terrasse im Hintergrund leider nur Kaffee und Kuchen, weil die Küche schon zu hat.
Nach dem Vergnügen die Arbeit: Montagemeister Hartmut mit Arbeitsschürze gegürtet, weil: " Ich habe mir schon so oft die Jeans versaut..."
Während wir die D-MNMB (mühsam und zeitaufwändig) zusammenbauen, wird die D-MZHB von R. Heilig bezüglich einer Vergasersynchronisierung gecheckt. Er findet einen defekten Gummiring, erneuert die Ringe an beiden Vergasern.
Später, beim Motorlaufcheck, findet er noch eine gerade gebrochene Kabelverbindung zum Magneten. Das macht er dann gleich mit.
Die gleiche Prozedur an der MB. Der Motor springt geradezu seidenweich an ! Kein hartes Schlagen, kaum Schütteln. Ganz anderes Startverhalten !
Meine erstaunt/begeisterte Mine quittiert Heilig mit zufriedenen Grinsen.
Kommentar Hartmut: "Herr Heilig, wann können Sie mir auch eine Rutschkupplung einbauen?"
Das gleiche Spiel beim abstellen: Ohne hartes Schlagen ist der Rotax still. Suuuper !
Irgendwann murmelte Heilig, dass er die Rechnung denn jetzt mal fertig machen wollte.
Gegenüber seiner schriftlichen Ankündigung war er rund 400 €uronen billiger.
Wenn das mal nicht eine positive Überraschung ist !?
Dazu hat er eine falsch montierte Ölstromleitung, die, um einen Knick zu vermeiden, mit einem Schlauchüberzug verstärkt und mit einer Schlauchschelle in runder Form gehalten wurde (dadurch aber gequetscht ist), ersetzt.
Effekt: Der Öldruck kann sich jetzt wieder auf den richtigen Wert aufbauen, rund 1,5 bar mehr !!
Dann hat er einen falschen, unterdimensionierten Öl-Filter vorgefunden. Naja.
Gute Arbeit für angemessenes Geld. Empfehlenswert.
Danach ging alles ganz schnell:
Hartmuts Fasci volltanken. Ging aber nicht: Nur noch 20 l. in der Tanke.
Dann bei Ganderkesee-Info abgemeldet, Start und dann noch einige Minuten zusammen fliegen.
Hartmuts Fy-Map funktionierte so gut, dass er mir helfen konnte, die Position zu bestimmen, bis mein Garmin und Skymap endlich in die Gänge kamen. Beide sind wir dann gut gelandet. End of Story !
Zum Schlußß noch ein paar Winke-winke-Bilder