Auflastung

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

Auflastung

#1 Beitrag von Jochen »

Hi Kollegen,
hat von euch schon einer bestellt?

http://www.aero.de/market.php?varmarket ... 873a34b497

Viele Grüße
Jochen

Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

#2 Beitrag von Jochen »

Also ich habe da jetzt mal eine Mail hingeschickt, mal abwarten was kommt ...

b.scharfenbaum
Profi
Beiträge: 33
Registriert: 20.06.2006 20:15

#3 Beitrag von b.scharfenbaum »

Moin, Jochen!

Na, die bauen ja tolle Flieger !!!

Dein Bericht is ja schon etwas älter, haben die Schweizer sich denn mal gemeldet, was gibts zu berichten?

Gruß

Boris

Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

#4 Beitrag von Jochen »

Hallo Boris,
in der Tat, der Thread ist schon ein paar Tage alt :-)

Ich habe nach einiger Zeit ein Angebot über eine "höhere Summe" bekommen und eine Auflistung mit Firmen die die Arbeiten durchführen können. Ich hab die Mail damals allerdings nicht archiviert, da zu solch einem Preis eine Auflastung für mich nicht in Frage kommt.

Viele Grüße
Jochen

RenaPlan

Auflastung D4 BK, Kosten bei SLA

#5 Beitrag von RenaPlan »

:D :D :D !
Nach dem Gespräch auf der Aero mit Herrn Ungricht, habe ich heute dort angerufen und nach der Substanz der dortigen Aussage nachgefragt.

Ergebnis:
Man ist bereit, um den UL-Fasci-Kunden zu helfen, den mir genannten Preis von 1.000 € pro bestätigte Auflastung, allgemeingültig fest zu zurren.

Da die diplomatischen Beziehungen zwischen den Tschechen und den Schweizern arktische Temperaturen erreicht haben, kann man schon verstehen, dass man sich wünscht, dass sich die UL-Piloten mehr auf die Seiten der Schweizer Rechte-Inhaber stellen und ganz böse in Richtung Tschechei schauen. :twisted:

Die Kommentare von den Fasci-Fliegern sind bekannt, tuen weh und haben sicherlich auch Wirkung gehabt. (Siehe oben...)

Aber Ungricht weiß natürlich, wie er mit entwaffnender Ehrlichkeit auch zugab, dass die Tschechen einen schönen Messestand hatten, dass da tip-top schöne Flugzeuge standen und dass der Schwizz-Stand dagegen in der Optik und vom Aufwand marginal abfiehl. :lol:

Ich hatte den Eindruck, man weiß sehr genau um die Stärken des jeweils anderen (wohl auch um die Schwächen) und man würde gern einen Weg finden, der allen Beteiligten die Wahrung des Gesichtes ermöglichen würde.
Aber wenn Menschen unter Strom stehen, dann (mehr oder weniger zu recht) einen Tritt abkriegen, reagieren sie meist giftig, wo statt dessen Deeskalation dringend nötig wäre.

Meiner Meinung nach wird jeder, der die Auflastung haben will, nicht um ein Arrangement mit den Schweizern herum kommen. Je weniger Porzellan vorher zerschlagen ist, um so besser.

Wir lasten jedenfalls auf.

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von mogas »

ja schau, wie heißts auf gut bayuwarisch: "mit da Zeit blaiha d'Haksteck".
Grundsätzlich mal lobenswert, dass wir ULer nun doch noch als erste potenzielle Zielgruppe und vor allem Multiplikatoren (an)erkannt werden - Danke Max! Besser spät als gar net.
Die Konditionen dafür sind zwar im Verhältnis zur erbrachten LTA-Vorleistung immer noch *räusper* ein Hämmerchen aber was ist in der Fliegerei schon billig?

Der Tausender sollte gut investiert sein: er beruhigt das Gewissen und sollte spätestens beim Wiederverkauf wieder rein kommen.

@Werner & all: berichtet mal, ob´s nun so abläuft wie sein soll … ich hoffe es, ohne Haken und Ösen!

Froh Flug

RenaPlan

Der gewünschte Bericht zum Procedere der Auflastung bei SLA

#7 Beitrag von RenaPlan »

Diese Mail erhielt ich heute:

Die Unterlagen habe ich an SLA am Freitag, d. 18.5.07 gemailt. (Scan von der erledigten LTA bezügl. Rettungsgerät, gemacht von O. Scharfenbaum, aus dem Bordbuch)


Von: WD Aviation [mailto:info@wd-aviation.com]
Gesendet: Montag, 21. Mai 2007 15:49
An: Frank Einführer; kebeling@dulv.de
Cc: renaplan@t-online.de
Betreff: Fascination D4 BK



Sehr geehrte Herren


Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass die erste D4 BK Fascination den Anforderungen für die Auflastung gemäss LTA LSG06-003-1 entspricht und somit per sofort mit dem erhöhten Abfluggewicht zugelassen ist.



Flugzeug: D-MNMB

Werknummer: 077

Baujahr: 2000

Besitzer (neu): Werner Tegelbeckers, Haltergemeinschaft HGHR, Neue Länge 16a, 34567 Homberg-Efze





Mit freundlichen Grüssen,

Max Ungricht

Sales & Marketing



Swiss Light Aircraft AG

Turbenweg 10
CH-3073 Gümligen/Bern

Benutzeravatar
yoshuasp
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2005 21:01
Wohnort: EDRY

#8 Beitrag von yoshuasp »

Na Glückwunsch - nun aber ab in die Luft um das neue MTOW auch zu nutzen

Gruss
Eric
D-EFOU

RenaPlan

Nachtrag zu Auflastung d. SLA

#9 Beitrag von RenaPlan »

Danke Eric,

das werden wir fleißig machen.

Gestern, am 23. 05. 07 bekam ich einen dicken Umschlag von SLA mit einem brandneuen Handbuch, samt Auflastung und Gewichtsberechnung. Es gibt auch andere Abweichungen gegenüber dem alten Handbuch.

Ja also, die weltbekannte Laaaaangsaaaamkeit der Schweizer, speziell der Beeeeerner, hat Max Ungricht offensichtlich erfolgreich überwunden.

Es gibt aber auch negative Meldungen in Zusammenhang mit der Auflastung:
Mein Weib stand heute morgen auf der Waage und hat doch tatsächlich 22,5 Kg. mehr an Gewicht ! :oops:

Ob es da Zusammenhänge gibt ? :roll:

RenaPlan

Wie eine Story entsteht...

#10 Beitrag von RenaPlan »

Verfasst am: 08.03.2007, 15:12 Titel: UL nach Verfolgungsjagd gegroundet

--------------------------------------------------------------------------------

Pilot R. flog im Januar diesen Jahres mit seinem UL nach Bielefeld. Dort angekommen, stellten ihm sich zwei Herren als Beauftragte des LSGB bzw. des LBA vor und taten ihre Absicht kund, die Maschine, mit der er gerade gelandet war, einer sofortigen Wägung zu unterziehen. R. war darüber natürlich genauso überrascht wie „not amused“, sicherte aber seine Kooperation zu, wenn er nur erst einmal zur Toilette gehen dürfe, schließlich hätte er gerade erst einen längeren Flug hinter sich gebracht. Die Beamten gestatteten ihm dieses Vorhaben und entfernten sich von der Maschine. Diese Gelegenheit nutzte R. und setzte sich wieder in seinen Flieger, rollte flugs zum Rollhalt und starte zügig Richtung Heimatplatz. Selbstverständlich blieb der „unorthodoxe“ Abflug von den Beamten nicht unbemerkt. So riefen Sie das UL über Funk und forderten R. unmissverständlich auf, umgehend zum Platz zurückzukehren.
R. aber ignorierte diese Aufforderung gänzlich, ließ weder Worte noch die gewünschten Taten folgen, sondern setzte seinen 200 km langen Heimflug unbeirrt fort. Die Beamten indes wollten diese "Flucht" nicht tatenlos hinnehmen und nahmen mit einer ZweiMot, mit der sie offenbar nach Bielefeld gekommen waren, die Verfolgung auf. Ob oder was sich während des Fluges zugetragen hat, ist nicht bekannt.
An R.s Heimatplatz jedenfalls herrschten zur Ankunftszeit X-Bedingungen, was aber für ihn mit glänzender Ortskenntnis, adäquater Instrumentierung und der nötigen Portion "Frechheit" keinen wirklichen Grund darstellte, dort etwa nicht zu landen. Die Beamten waren allerdings nicht so "versiert" und nahmen mit einem zig Kilometer entfernten Ausweichplatz vorlieb.

Der Rest ist schnell erzählt: Die Beamten gelangten via PKW zum Heimatplatz von R. und nahmen die Wägung vor. Sie konnten dabei ein Leergewicht von 388 kg bei R.s UL ermitteln, was die sofortigen Stillegung des ULs nach sich zog!!
Die rechtliche Aufarbeitung des Vorfalls ist z.Zt. in vollem Gange....
Michael

PS. R. ist dem Autor persönlich bekannt.
-------------------------------------------------------------------------------------

Danach folgen zig Beiträge über Art und Typ des Flugzeuges, über den Halter, die Luftpolizeit und was nicht alles.
Und dann dies:

-------------------------------------------------------------------------------------
Verfasst am: 09.03.2007, 09:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Dementi

Der hier als Eingangsposting von mir berichtete "Vorfall" hat in dieser Art nicht stattgefunden!
Meine Darstellung beruhte leider auf einer ausgemachten aber wiederholt geäußerten Fehlinformation.

Deshalb ist es meine Ehrenpflicht hier folgendes klarzustellen:

Es hat weder eine Kontrolle in Bielefeld, eine Zwangswägung noch eine Verfolgung durch Beauftragte des LSGB/LBA stattgefunden!

Richtig ist vielmehr, dass eine Wägung unter Einbeziehung des LSGB auf Antrag des Eigners stattgefunden hat, die schließlich zum Grounding der Maschine führte.

Mit dem Ausdruck des größten Bedauerns möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich diese Darstellung in diesem Forum und in dieser Form völlig unreflektiert veröffentlich habe! Ich kann nur hoffen, niemandem damit geschadet zu haben!!

Michael

Wer das genau lesen möchte:
Bei Pilots 24, -UL nach Verfolgungsjagd gegroundet-.

Antworten