Info´s zum Kauf einer Fasci

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Nemo
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2005 12:51
Wohnort: Rosenheim

Info´s zum Kauf einer Fasci

#1 Beitrag von Nemo »

Hallo Männer,

erst mal möchte ich diese Seite loben!! Ich konnte mir schon viele Info´s ziehen, möchte euch aber trotzdem um Hilfe bitten.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Fasci zu kaufen (D4B Bj: 97).
Der Zusastand scheint gut zu sein, werde aber mit einem Fliegerfreund, der selbst eine Fasci besitzt alles noch einmal durchgehen.

Gibt es Dinge, auf die man bei der alten Fasci besonders achten sollte?
Ich habe im Technikforum von der :shock: "Bugradeinklapperei" :shock: gelesen und das macht mir Sorgen!! Ich will das nicht unbedingt erleben müssen, zumal die zum Verkauf stehende aus diesem Grund gerade einen neuen Prop bekommt und der Motor beim Schockloading im Werk ist.
Der Motor scheint auch keine Rutschkupplung zu haben (macht das ganze nicht besser)

Hat jemand Punkte, die Grundlegend zu beachten sind?
Ihr könntet mir hier wirklich weiterhelfen!
Für mich sind die knapp 30.000€ kein Pappenstiel, gerade wenn noch etwas reingesteckt werden muss um altbekannte Fehler zu beheben.

Vielen Dank!
Beste Fliegergrüße

Patrick :)

masikov
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2005 12:05
Wohnort: 64720 Michelstadt

#2 Beitrag von masikov »

Lieber Patrick,
ich besitze seit 4 Jahren eine Fasci Bj. 98. Du solltest auf die Gelenkachsen der Hauptfahrwerksbeine achten. Manche sind in je zwei
Excenterbuchsen gelagert, damit man die Räder genau in die Aussparungen am Flügel einpassen kann. Diese Buchsen sind mit Stiften gesichert. Bei mir waren diese Stifte lose bzw. herausgefallen, die Buch-
sen verdrehten sich und die Räder rutschten nicht mehr in den Flügel, die Beine konnten sich daher auch nicht verriegeln und hingen herunter, ohne aber in dieser Position einzurasten!
Das Problem Bugradfahrwerk kann man mit der elt.Schaltung wie im
Forum beschrieben, sicher gut lösen. Ich drücke den Pumpenschalter
immer nochmal kurz vorm Aufsetzen.
Beim Einbau Deines Motors würde ich unbedingt auch neue Gummilager
(Shockmounts) einbauen. An der Tankunterseite sind Schweißpunkte der
Schwallbleche. Dort schwitzte bei mir Benzin aus. Gruß, Masikov

Antworten