Unterschiede Fascination

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

Unterschiede Fascination

#1 Beitrag von Jochen »

Hallo Kollegen,
ich interessiere mich sehr für die Fascination und plane mir demnächst eine Gebrauchte zu kaufen. Leider findet man sehr wenig Infos dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Einsteiger-Fragen beantworten. Zum Beispiel ist mir der Unterschied zwischen der D4, D4B und der D4BK nicht ganz klar. Ich habe mir gerade eine angesehen, die nicht mehr die bespannten Flächen, jedoch schon den 912S aber auch ein hydraulisches (kein elektrisches) Einziehfahrwerk hat. Gab es zu den einzelnen Baureihen Austattungs- bzw Erkennungsmerkmale? Gibt es bei den einzelnen Baureihen was zu beachten oder "bekannte Probleme"? Ist die Fasci bei der Vollkasko eigentlich höher eingestuft oder ist das auch nur so ein Geschwätz von Leuten die alles nachplappern? Es wird ja auch immer von den ständig abstürzenden Fasci erzählt, aber effektiv habe ich nur einen einzigen Kontruktionsbruch mit Todesfolge im Schwarzwald 2000 gefunden, scheint also auch nur das übliche Gerde zu sein oder habe ich einfach nicht gründlich danach gesucht :-)

Also ich hatte bisher einmal die Gelegenheit mit einer Fasci mitzufliegen, bin seit dem EXTREM infiziert und will selbst unbedingt eine haben. Mit Abstand das beste was ich in der Luft jemals erleben konnte, präzise, agil und dennoch nicht ultranervös!

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße
Jochen

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von mogas »

Servus Jochen,

schön das du dich für die Fasci interessierst. Folgende Basisinfo kann ich dir geben:

D4 = 1994, bespannter Gitterrohrumpf; Spornrad und Festfahrwerk (gab es eine Spornrad mit Einziehfahrwerk??)

D4B = ab Jahr 1994 bis ca. 2000; bespannte Gitterrohrrumpf; Bugradvariante; vorwiegend mit 912, die letzten auch mit 912S insbesondere die Echo

D4BK = ab 2000 (wer kennt die Baunummer/Baujahr der ersten BK??); Vollkunststoff; Bugrad; Einziehfahrwerk anfangs elektro-hydraulisch, später vollelektrisch (weiß jemand, wann auf vollelektrisch umgestellt wurde??); Varianten gabs weiterhin mit Doppelsteuer und Festfahrwerk; vorwiegend mit 912S aber auch einige mit 914er

Zu deinen anderen Fragen stöbere hier im Forum, es sollte eigentlich keine Frage offen bleiben.

By the way: ich bin dabei, wieder ein paar neue Sachen in die Homepage rein zu bringen. Dabei ist auch eine Fascistory vom Anfang bis heute inkl. der ganzen anderen Muster von WD. Dazu suche ich noch Detailinfo (siehe oben) aber auch alte Bilder der Fasci besonders natürlich der Exoten Spornrad, Festfahrwerk usw. Hat jemand Bilder vom Rohbau oder des Bausatz?
Auch wenn jemand *seine* erste Begegnung zum Besten geben möchte, immer her damit, am besten direkt an mogas@gmx.de

Froh Flug
René

Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

#3 Beitrag von Jochen »

Hi René,
vielen Dank für deine Antwort!

Kann es sein, dass es auch sowas wie "Zwischenstufen" gibt? Ich denke da an bespannten Rumpf aber schon GFK/CFK Tragflächen. Bzw, gibt es da sowas wie eindeutiges Erkennungsmerkmal? Weißt du, ab wann der größere Rumpf verbaut wurde?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich in Tannheim im Juli schon mit der eigenen Fasci dabei sein kann ;-)

Viele Grüße
Jochen

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mogas »

"Echte" Zwischenstufen wären mir jetzt neu. Ich weiß, dass es bei der D4B anfangs kleine Unterschiede in der Seitenverkleidung und Cowling gegeben hat, die Konstruktion der Tragflächen mit einem Nasenkasten aus GFK und einem Hauptholm in GFK/CFK sollte aber immer gleich gewesen sein. Erst die D4BK hatte einen Voll-GFK-Flügel mit Carbon im Hauptholm. Oder weiß jemand was von einer D4B mit Voll-GFK-Flügel? Welche Baunummer/Baujahr? Würd mich auch interessieren.
Der breite und längere Rumpf wurde mit der D4BK eingeführt, das war im Jahr 2000.

Froh Flug
René

Jochen
Profi
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2006 08:13

#5 Beitrag von Jochen »

Hi René,
ich hab dir eine PN geschrieben.

Vielen Dank!
Jochen

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Unterschiede an der D4BK

#6 Beitrag von HH »

seit ca. Herbst 2001 wird die Fasci mit einem Gegengewicht im Seitenleitwerk ausgerüstet. Zu erkennen an der nach vorn verlängerten Seitenruderflosse.

Bild

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass in der Seitenleitwerksflosse eine Entwässerungsbohrung, sowie im Rumpf und Kofferraum vorhanden sind. Jeweils an den tiefsten Punkten, wo sich Wasser ansammeln könnte. Speziell durch Wasseransammlung im Seitenleitwerk kann es sonst zu kritischen Schwingungen in der Rumpfröhre und Leitwerk kommen. Ich habe persönlich gesehen, wie viel Wasser sich in einem Seitenleitwerk ansammeln kann, wenn das Flugzeug längere Zeit draußen gestanden hat.

Gruß
Hartmut

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von rainerthaemmig »

Das war wohl die meine (DMSRT). Sie stand 2002 im Sommer einige Wochen draußen, weil ich noch keinen Hallenplatz hatte und zu faul war, sie jedesmal abzurüsten, um sie im Hänger zu verstauen, den ich, eben aus Mangel an einem Hallenplatz, angeschafft hatte. Als wir das besagte Loch bohrten, kam uns wirklich ein Schoppen entgegen. Wer das Loch noch nicht gebohrt hat, sollte es schnellstens tun wegen der möglichen Schwingungen. Denn Kondensierungen bilden sich gerade im Hangar, besonders nach Flügen durch Regenschauer. Sie können - auch über längere Zeit - wegen des praktisch geschlossenen Hohlraums, der nur kleine Öffnungen an den Scharnieren hat, kaum verdunsten. Wer die technische Mitteilung von WD vom 31.5.02 nicht (mehr) hat, dem maile ich sie gerne.

Mit Fliegergruß, Rainer

mogas
Site Admin
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.2005 10:52
Wohnort: Weiden EDQW
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von mogas »

ham mer doch alles im Download:
http://www.fascination-pilots.de/pdf/tmd4bk310502.pdf

@Hartmut: du hast echt noch je ein Loch im Rumpf und Kofferraum? Mit Stopsel oder immer offen? Ja, hatte dort selbst nach einem kräftigen Schauer schon mal gut Wasser drin gehabt, das wurde aber durch den Schlitz Haube/Rumpf gedrückt. Ich habs mitn Lappen rausgewischt. Ansonsten wär ich eher vorsichtig: das Laminat besteht an dieser Stelle aus einem Sandwich Glasfaser/Schaum/Glasfaser, nicht das der Schaum hier langsam Wasser von draußen z.B. bei einem Flug durch einen Schauer oder am Rumpf abperlendes Kondens/Regenwasser "aufsaugt".

Übrigens, für Draußenparker oder für den Wochenendtrip gibts eine schöne Persening von ... !? muss ich rausssuchen.

Froh Flug
René

HH
Profi
Beiträge: 338
Registriert: 01.11.2005 20:34
Wohnort: Grefrath EDLF

Abwasserlöcher

#9 Beitrag von HH »

Hallo zusammen,

die Löcher sind bei WD gebohrt worden, auch die im Rumpf. Bislang habe ich dort noch kein Wasser gehabt.

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
UL_Marco
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2005 18:50
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von UL_Marco »

mogas hat geschrieben: D4 = 1994, bespannter Gitterrohrumpf; Spornrad und Festfahrwerk (gab es eine Spornrad mit Einziehfahrwerk??)
René
Hallo Renè

Es gab eine Sponradversion mit Einziehfahrwerk.
Siehe Bild-- > obere Fasci.
Sicherlich keine schlechte Sache......

Gruß
Marco
Bild

Antworten