Flugplan Type Of Aircraft / ICAO Aircraft Type Designator

über alles was in der szene so läuft
Antworten
Nachricht
Autor
tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

Flugplan Type Of Aircraft / ICAO Aircraft Type Designator

#1 Beitrag von tobik »

Nach langem Suchen habe ich endlich unseren ICAO Aircraft Type Designator für das Feld Type Of Aircraft im Flugplan gefunden.

DAL4 .. Dallach Fascination

http://www.icao.int/anb/ais/8643/index.cfm
http://www.icao.int/anb/ais/8643/8643_L ... fc=DALLACH

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit? Oder ist das sogar ein alter Hut?

Grüße, Tobias

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von rainerthaemmig »

Lieber Tobias,
vielen Dank für den Hinweis zur ICAO-Kennung der Fascination. Für mich ist das neu und keineswegs ein alter Hut. Wolfgang Dallach hat, solange er zu sprechen war, nichts davon gewußt. Da ich im Grenzland zu Hause bin, muß ich des öfteren einen Flugplan aufgeben. Bisher habe ich unter Muster des Lfz. immer "ZZZZ" eingegeben. Werde es jetzt mit "DAL4" versuchen und schauen, ob der Plan angenommen wird.
Gruß, Rainer

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von tobik »

Hallo Rainer,

berichte doch bei Gelegenheit mal von Deinen Erfahrungen. Wir wollen im Mai Tschechien und nach Schottland. Spätestens da werde ich es auch probieren.

Viele Grüße,
Tobias

rainerthaemmig
Profi
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2005 10:21
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von rainerthaemmig »

Lieber Tobias,
sobald ein Flugplan mit "DAL4" durchgegangen ist, werde ich berichten.
Ich glaube aber, daß das nur eine Frage der Programmierung bei AIS ist, ich gebe die Pläne ausschließlich über www.dfs-ais.de auf, rede also nicht mit jemandem. Man könnte wohl einen Plan aufgeben, den man später ändert oder zurückzieht.
Gruß, Rainer

tobik
Profi
Beiträge: 192
Registriert: 10.09.2005 19:10
Wohnort: EDBX
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von tobik »

Es funktioniert. Wir haben auf unserer Reise durch Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Slowenien, Österreich, Ungarn und Tschechien jede Menge Flugpläne aufgegeben.

Die Dame in Portoroz hat sogar neugierig in ihre Listen geschaut und siehe da - DAL4 stand drin.

Tobias

Antworten